Thema:
Re:Sanktionen abgefedert durch Chinas Partnerschaft? flat
Autor: hootie_2K
Datum:07.03.22 10:55
Antwort auf:Re:Sanktionen abgefedert durch Chinas Partnerschaft? von DasReptil

>>>[https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f]
>>>
>>>Die Chinesen betonen ihre Partnerschaft mit Rußland. Jetzt bekommen sie Rohstoffe und Energie günstig, die sonst keiner mehr haben will. Putin erhält weiterhin Devisen, Hochtechnologie. Und selbst SWIFT wird mit Hilfe von chinesischen Banken umgangen.
>>>
>>>Hätte China Rußland auch noch fallen gelassen, hätte ich gesagt: Das wars für Rußland. Aber so kann Putin wohl noch lange durchhalten...
>>
>>Ja, es ist davon auszugehen dass Chin einspringt. Bei Kredikarten stellt man ja auch um und SWIFT wird sicher auch durch das Chinesische Verfahren ersetzt. So bitter das ist, die Möglichkeiten des Westens sind nicht unbegrenzt und man muss aufpassen dass man nicht Bündnisse stärkt die man nnicht stärken will und sich dabei ins eigene Knie schießt. Ätzend, aber ich befürchte dass wir uns in Europa wirklich warm anziehen können, v.a. dann, wenn Donnie oder ein ähnliches Kaliber in den USA an die Macht kommt.
>
>Der Westen muss sich sowieso von China, Russland usw. lösen. Das ist unabdingbar. Die Globalisierung ist krachend gescheitert. Wir müssen unsere eigene Energie erzeugen und unsere eigenen Produkte herstellen. Europa muss sich autark versorgen können und zwar schnell.


Schnell.....das kannst du nicht ernst meinen. So schnell wie wir bezgl. der Corna Thematik reagiert haben? Schnell wird man die Globalisierung nicht zurück fahren können. Und wenn dies dann zum massiven Schaden in China und Russland führt , wird das den geostrategischen Appetit solcher Staaten sicher nicht verringern.


< antworten >