Thema:
Re:umso ironischer, dass deutsche faschos sich ukrainische flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.03.22 10:51
Antwort auf:umso ironischer, dass deutsche faschos sich ukrainische von Mampf

>Milizen anschließen.
>
>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/rechtsextremismus-neonazis-rekrutierung-russland-ukraine-krieg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F]
>
>
>Passt irgendwie nicht zum Bild, dass alle rechten per se Putin versteher seien.


Es ist ja halt nicht einfach schwarz und weiß. Rechtsextremismus in Deutschland hat viele Facetten. Wir haben die AfD, die sich zu großen Teilen aus dem Russlanddeutschen-Millieu nährt und in erster Linie gegen (nach deren Lesart unkontrollierte) Zuwanderung aus arabischen Ländern hetzt und zumindest derzeit noch nicht offen demokratiefeinldich ist (soll keine Verharmlosung sein, aber die AfD bekennt sich zumindest offiziell zu Rechtsstaat und Grundgesetz). Die NPD hat ihre Unterstützerbasis eher im Lager der echten, bekennenden Neonazis, die hassen generell alle Ausländer und wollen das 4. Reich und die Abschaffung der Demokratie. Es gibt aber auch türkische Rechtsradikale, die hier in der Community ihr Unwesen treiben. Putin ist Busenfreund von Erdogan. Auch Islamisten sind am Ende des Tages "Rechtsradikale", weil sie ein faschistisches Weltbild haben (Ablehnung Andersgläubiger-/denkender, Hass auf Juden). Und dann gibt es auch noch den "das wird man doch noch mal sagen dürfen" Rechten, den findet man (mit Boris Palmer) sogar bei den Grünen.


< antworten >