Thema:
Re:Wer steckt die Folgen besser weg? flat
Autor: Mampf
Datum:07.03.22 10:34
Antwort auf:Re:Wer steckt die Folgen besser weg? von Kilian

>>Das wird noch spannend. Russland wird die Folgen tragen, in autoritären Regimen hat die Bevölkerung keine Wahl.
>
>Natürlich haben sie eine Wahl. Die Russen könnten auch gegen ihren Diktator auf die Straße gehen. Aber auch ich denke, dass das so schnell nicht passieren wird.
>
>Erst gestern habe ich einen kurzen Beitrag auf dem Youtube-Kanal von Radio Free Europe gesehen, wo irgendeine waghalsige Reporterin russischen Bürgern auf der Straße Bilder vom Krieg in der Ukraine gezeigt und nach deren Haltung gefragt hat -> die Wenigsten waren kritisch, die Meisten entweder rundheraus pro Putin oder zu ängstlich. Echt haarsträubend wie weit die Auswirkungen der Propaganda und drakonischen Strafen dort schon sind... :(
>
>>Das Ding ist nur, dass es auch für uns im Westen harsche Folgen geben wird. Explodierende Sprit- und Gaspreise, steigende Flugpreise, steigende Lebensmittelpreise aka Inflation, sinkende Börsenkurse.
>
>Mal abwarten. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir doch einiges gewöhnt - niemand wollte übermorgen in die Dom Rep fahren und muss jetzt ordentlich mehr zahlen. Natürlich werden auch wir es hier und da zu spüren bekommen, aber wir werden uns anpassen. Und der Konflikt wird auch irgendwann ein Ende finden.
>
>>Wie gelassen die Wähler im Westen das hinnehmen werden, bleibt abzuwarten. Würd mich nicht wundern, wenn in zwei, drei Jahren Putin immer noch an der Macht ist, aber die Regierungen, die die wirtschaftlichen Folgen im Westen ausgelöst haben, abgewählt sind.
>
>In Frankreich ist das Timing des Konflikts schon mal gut: Macron erlebt gerade einen Höhenflug während den Rechten ihre Nähe zu Putin auf die Füße fällt. Diese Wahl in einem Schlüsselland der EU ist schon mal safe. Und was Deutschland angeht, bin ich optimistisch nach der letzten Wahl (die ja auch gerade erst ein halbes JAhr alt ist).
>
>>Am Ende wird die Wut der Wähler über den eigenen gesunkenen Lebensstandard sich irgendwo entladen und das war bislang immer die Wahlurne.
>
>Viel beschissener als in den letzten zwei Jahren kann es kaum werden.



Du, das weiß ich wirklich nicht. Wir haben hier höchstens den Ansatz von scheisse zu riechen bekommen, der Zustand, scheisse ist nach obendrein hin offen. Und hinzu kommt, dass es ja eine Sache ist, eine gewisse Weile durch eine Durststrecke sich durchzubeissen, aber wie lange?

Ob es eine Alternative zu den harten cut zu Russland gibt kann ich nicht sagen. Man kann sicherlich ne lange Fahrradkette aus all den "hätte" stricken können, wie der Westen mit Russland in den letzten Jahren umgegangen ist, aber ich halte die jetzigen Schritte hinsichtlich Russlands inakzeptablen Handlungen für absolut konsequent.

Ich bedauere es aber wieder einmal, wie sich Deutschland heiztechnisch so abhängig von Russland gemacht hat. Ich kann aber aufgrund von unwissen null sagen, wass es für ökologisch und ökonomisch für sinnvollere alternatively gegeben hätte, die auch noch politisch unbedenklich gewesen wären.


Das wir als Volk den Gürtel mal fester schnallen müssen, bzw. Wärmer anziehen müssen nehme ich persönlich gerne für eine bessere Welt in kauf.


< antworten >