Thema:
ich hoffe immer noch, dass der Krieg vorher vorbei ist flat
Autor: dixip
Datum:06.03.22 16:25
Antwort auf:Was folgt nach einem Fall von Kiew? von McG

>Ein Eingreifen hätte wohl einen atomaren Schlagabtausch zur Folge. D.h. die NATO kann nur abwarten

Richtig. Es gibt kaum Szenarien, wo die NATO in der Ukraine kämpfen wird. Denkbar bei Einsatz von ABC-Waffen durch Russland, bei massiven Menschenrechtsverletzungen im Sinne von Völkermord/Erschießungen von Zivilisten, gezielter Luftschlag gegen Atomkraftwerke im Westen der Ukraine. Nichts davon halte ich für wahrscheinlich...

> wobei ich Putin bereits so außer Kontrolle geraten halte das ich ihm einen nuklearen Erstschlag ohne weiteres zutraue.

... weil ich bei aller Abscheu des eiskalten brutalen Vorgehens weiterhin eine Rationalität in dem Ablauf sehe, eben aus Sicht von Putin. Es ist eine gewisse Strategie erkennbar und es gibt keine Handlungen, die was anderes vermuten lassen.

D.h. ich gehe davon aus, dass das wahrscheinlichste Ende des Krieges weiterhin ein "Sieg" Russlands ist, also die Kapitulation der Ukraine.
Und ohne ein Eingreifen der NATO ist eine Niederlage der Ukraine sicher.

Russland kann Artillerie und Luftwaffe eben noch viel massiver einsetzen.
Kiew wird ja auch erst mal umzingelt, von Infrastruktur (Wasser,Strom,...) und Versorgung (Munition, Nahrung,...) abgeschnitten. Dann kann man warten.

Eine Eroberung Kiews wird ungezählte Tote auf beiden Seiten fordern. Das kann man nicht wirklich wollen.


< antworten >