Thema:
Re:Wallbox in Garage nicht direkt am Haus machbar? flat
Autor: Evilution-X
Datum:06.03.22 14:09
Antwort auf:Re:Wallbox in Garage nicht direkt am Haus machbar? von waldmeister

>Zum buddeln:
>Das muss nicht zwingend sein - vielfach kann durchörtert werden, d. h. Das Kabel wird durchgeschossen.
>Da müsste man nur wissen wo die öffentlichen Leitungen liegen.


Gut zu wissen. Das schließt einen Alleingang nicht völlig aus :)

>Von der KfW gab es (Topf ist derzeit leer) 900 Euro Förderung für das Vorhaben. Wir haben 915 Euro bezahlt :-)
>Der Topf soll wieder gefüllt werden, aber keiner weiß wann. Die Wallbox hat 500 gekostet, der Elektriker 415. Wobei wir schon Kabel draußen liegen hatten.
>Voraussetzung für die Förderung waren mind. 900 Euro Kosten, grüner Strom und 11kwh Ladestation. 11 muss nur angemeldet werden, 22 muss genehmigt werden und kann abgelehnt werden.


Ah, interessant. Aber kann man dann noch auf 11kW zurückfallen oder hat man dann Pech gehabt für den Standort? Würde mich im deutschen Behördenwirrwarr nicht wundern.^^


< antworten >