Thema:
Re:langer text flat
Autor: Mampf
Datum:06.03.22 09:43
Antwort auf:Re:langer text von JPS

>>ich finde dass was jetzt passiert ist das schlimmste was passieren konnte. und es wird noch schlimmer.
>
>Dass es für uns persönlich noch schlimmer wird, dürfte jedem klar sein.
>
>- Die Sanktionen treffen West-Europa enorm - Deutschland mit seiner geschaffenen Abhängigkeit und als eines der reichsten Länder Europas vermutlich rein quantitativ am stärksten.
>
>- Flüchtlingswellen in riesigem Ausmaß - mit Menschen die zwar einen in der Breite weit akzeptierteren Fluchtgrund haben, aber trotzdem teilweise massive Integrationsprobleme haben werden.
>
>- Eine Zwickmühle mit "Zusagen" einer schnellen EU-Mitgliedschaft und einem Land das vorher nicht im Ansatz soweit war und das jetzt noch mehr radikalisiert wird.
>
>- Kosten für die künftige Unterstützung der Ukraine, sofern diese nicht vollständig von Russland geschluckt wird. (Wobei diese Abhängigkeit zumindest auch die Chance bietet auf deren künftige Orientierung Einfluss zu nehmen und die Ausrichtung besser an eine EU-Mitgliedschaft anzupassen.)
>
>- Ein neuer kalterer Krieg.
>
>- Wenn er überlebt einem nahezu unangreifbaren Präsidenten in der Ukraine.
>
>Das alles geht neben der zusätzlichen Kriegsgefahr massiv an unseren eigenen Komfort und unseren Wohlstand und wird Jahrzehnte zur Aufarbeitung brauchen.
>
>Warum schreibst Du das allerdings alles in einen Ast in dem es um Pro-Russische Ansichten geht? Nichts davon rechtfertig den Angriff oder macht das Vorgehen Putins irgendwie besser.
>
>Kritik an den deutschen und westlichen Medien, an Amerika, am politischen System, am Kapitalismus, usw. wirst Du von mir an genug Stellen finden - hier (damit meine ich nicht nur den Ast) und jetzt ist aber der falsche Kontext und Zeitpunkt für solche Themen und auf keinen Fall darf und kann das irgendetwas relativieren.
>
>Wir befinden uns gerade im Krieg gegen einen der mächtigsten Diktatoren der Welt, der offen mit dem dritten Weltkrieg und Atomwaffen droht - und das wenige Kilometer vor unserer Haustür. Da ist mal ausnahmsweise Geschlossenheit statt innerer Kleinkriege angesagt.




Wasn das für eine Reaktion auf so einen differenzierten post? Lese ich da echt den Vorwurf raus, das ein differenzierter blick und tiefenanalyse unerwünscht ist, weil "wir" im krieg sind? So schlimm ist es schon, dass wir offen dinge nicht ansprechen, die eventuell ein binäres feindgfreund Bild trüben könnten?

Das ist ja der Hammer


< antworten >