Thema:
FSB Whistle Blower Letter flat
Autor: JPS
Datum:06.03.22 02:12
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 #3 von !!!

Es gibt einen angeblichen Whistleblower Brief, der von einem Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB stammen soll.

Ob er authentisch ist, kann man natürlich nicht sicher sagen, aber zumindest Christo Grosew (ein international anerkannter investigativer Journalist mit Russland-Schwerpunkt) und seine eigenen (Ex-)FSB-Kontakte schätzen ihn als plausibel/glaubwürdig ein. Die ursprüngliche Quelle ist Vladimir Osechkin (Gründer von Gulagu.net).

Vladimir Osechkin schreibt zur Quelle: "Diese Quelle hat uns wiederholt Daten früher als die russischen Medien über Rücktritte gemeldet und nicht nur. Natürlich ist eine gewisse Neigung und fachliche Deformation spürbar, aber im Großen und Ganzen..."

Da der Text inhaltlich unabhängig von der Authentizität interessant ist und Denkanstöße geben kann, poste ich ihm unter Vorbehalt und in der Hoffnung, dass ihr das selbst richtig einordnen könnt. (Mit Deepl übersetzt, da es nur russischsprachige Quellen gibt. Daher stellenweise leider etwas holprig.)

Ich will ehrlich zu Ihnen sein: Ich habe die letzten Tage kaum geschlafen, ich war fast die ganze Zeit auf der Arbeit, mein Kopf ist ein bisschen benebelt, wie im Nebel. Und weil ich überarbeitet bin, fange ich manchmal schon Zustände an, als wäre das nicht real.

Offen gesagt, die Büchse der Pandora ist geöffnet - bis zum Sommer wird ein wahrer Horror auf globaler Ebene beginnen - eine globale Hungersnot ist unvermeidlich (Russland und die Ukraine waren die Hauptlieferanten von Getreide für die Welt, die diesjährige Ernte wird geringer ausfallen, und logistische Probleme werden die Katastrophe auf ihren Höhepunkt bringen).

Ich kann Ihnen nicht sagen, was der Grund für die Entscheidung war, zu operieren, aber jetzt werden alle Hunde methodisch auf uns (den Dienst) angesetzt. Wir werden gescholten, weil wir analytisch sind - das ist genau mein Metier, also werde ich erklären, was falsch ist.

Wir stehen in letzter Zeit zunehmend unter dem Druck, Berichte auf die Anforderungen des Managements zuzuschneiden - ich habe dieses Thema schon einmal angeschnitten. All diese politischen Berater, Politiker und ihre Entourage, Beeinflussungsteams - all das hat zu einem Chaos geführt. Eine ganze Menge davon.

Das Wichtigste ist, dass niemand wusste, dass es einen solchen Krieg geben würde, sie haben es vor allen verheimlicht. Und hier ist ein Beispiel: Sie werden gebeten, (konventionell) die Möglichkeit des Schutzes der Menschenrechte unter verschiedenen Bedingungen zu berechnen, einschließlich eines Meteoritenangriffs auf Gefängnisse.

Sie geben die Meteoriten an, und man sagt Ihnen, dass dies nur eine Rückversicherung für Berechnungen ist, es wird nichts dergleichen geben. Ihnen ist klar, dass der Bericht nur für ein Häkchen gedacht ist, aber er sollte in einem triumphalen Stil verfasst sein, so dass keine Fragen aufkommen, warum Sie so viele Probleme haben und ob Sie nicht gut gearbeitet haben.

Im Allgemeinen schreiben Sie einen Bericht, dass wir im Falle eines Meteoritenfalls alles getan haben, um die Folgen zu beseitigen, dass alles in Ordnung ist und dass alles in Ordnung ist. Und Sie konzentrieren sich auf Aufgaben, die wirklich sind - wir haben nicht genug Kraft. Und dann werfen sie plötzlich wirklich Meteoriten und erwarten, dass sich alles nach Ihrer Analyse richtet, die aus heiterem Himmel geschrieben wurde.

Deshalb haben wir totale Versager - ich will gar kein anderes Wort wählen. Es gibt keinen Schutz vor Sanktionen aus demselben Grund: Nabiullina kann durchaus der Fahrlässigkeit für schuldig befunden werden (eher die Schützen ihres Teams), aber was ist deren Schuld? Niemand wusste, dass es einen solchen Krieg geben würde, also bereitete sich auch niemand auf solche Sanktionen vor. Das ist die Kehrseite der Geheimhaltung: Da niemand etwas erfuhr, wer konnte dann berechnen, was niemand erfuhr?

Kadyrow gerät aus den Fugen. Der Konflikt hätte fast mit uns begonnen: Die Ukrainer haben vielleicht sogar die Lüge verbreitet, dass wir es waren, die in den ersten Tagen der Operation die Routen von Kadyrows Spezialeinheiten verraten haben. Sie wurden auf dem Marsch auf grausamste Weise getroffen, sie hatten noch nicht einmal angefangen zu kämpfen, und sie wurden an einigen Stellen einfach auseinandergerissen. Und jetzt kommt's: Es war der FSB, der die Routen an die Ukrainer weitergegeben hat. Ich habe keine derartigen Informationen, ich überlasse 1-2% der Glaubwürdigkeit (ganz ausschließen kann man es auch nicht).

Die Blitzaktion ist gescheitert. Es ist einfach unmöglich, die Aufgabe jetzt zu erfüllen: Wenn Zelensky und die Regierungsbeamten in den ersten 1-3 Tagen gefangen genommen worden wären, alle wichtigen Gebäude in Kiew beschlagnahmt worden wären und ihnen der Befehl zur Kapitulation vorgelesen worden wäre - ja, dann wäre der Widerstand auf ein Minimum gesunken. Theoretisch. Aber was nun? Selbst bei dieser idealen Option gab es ein unlösbares Problem: Mit wem sollte verhandelt werden? Wenn wir Zelensky abreißen, mit wem würden wir dann Vereinbarungen unterzeichnen?

Wenn wir mit Zelensky zusammenarbeiten, sind diese Papiere wertlos, nachdem wir ihn vernichtet haben. OPZJ hat die Zusammenarbeit verweigert: Medwedtschuk ist ein Feigling, er ist weggelaufen. Es gibt dort einen zweiten Anführer - Boyko, aber er weigert sich, mit uns zusammenzuarbeiten - selbst seine eigenen Leute verstehen ihn nicht. Sie wollten Zarew zurückholen, aber selbst unsere pro-russischen Kollegen haben sich gegen uns gestellt. Sollen wir Janukowitsch zurückholen? Wie können wir das tun? Wenn Sie sagen, dass Sie ihn nicht besetzen können, dann wird unsere Regierung innerhalb von 10 Minuten getötet, nachdem wir herausgekommen sind.

Besetzen? Woher sollen wir so viele Menschen nehmen? Kommandantur, Militärpolizei, Spionageabwehr, Wachen - selbst bei minimalem Widerstand der örtlichen Bevölkerung benötigen wir 500 000 oder mehr Personen. Die Lieferkette nicht mitgerechnet. Und es gibt eine Regel, die besagt, dass man durch Überschreiten der Menge nur alles kaputt macht. Und das, ich wiederhole es, wäre unter einem idealen Szenario, das es nicht gibt.

Und was ist jetzt? Wir können aus zwei Gründen keine Mobilisierung ausrufen:

1) Eine groß angelegte Mobilisierung würde die politische, wirtschaftliche und soziale Situation im Lande untergraben.

2) Unsere Logistik ist bereits überlastet. Wir werden ein Vielfaches des Kontingents fahren, und was bekommen wir? Die Ukraine ist flächenmäßig ein riesiges Land. Und jetzt ist der Hass auf uns so groß wie nie zuvor. Unsere Straßen können solche Lieferkarawanen einfach nicht aufnehmen - alles wird zum Stillstand kommen. Und wir werden nicht in der Lage sein, es zu bewältigen, weil es ein Chaos ist.

Und diese beiden Gründe fallen gleichzeitig weg, obwohl schon einer ausreicht, um alles zum Scheitern zu bringen.

Was die Verluste angeht: Ich weiß nicht, wie hoch sie sind. Das weiß niemand. In den ersten beiden Tagen gab es noch eine Kontrolle, jetzt weiß niemand mehr, was los ist. Es ist möglich, große Einheiten aus der Kommunikation zu verlieren. Sie konnten gefunden oder durch Angriffe vertrieben werden. Und selbst die Befehlshaber wissen vielleicht nicht, wie viele von ihnen herumlaufen, wie viele gestorben sind, wie viele gefangen genommen wurden. Die Zahl der Todesopfer geht mit Sicherheit in die Tausende. Vielleicht 10 Tausend, vielleicht 5, vielleicht auch nur 2. Selbst die Zentrale weiß es nicht genau. Sie sollte aber eher bei 10 liegen. Und wir zählen die Korps der LDPR jetzt nicht mit - sie haben ihre eigene Zählung.

Selbst wenn wir Zelensky töten und gefangen nehmen, wird sich nichts ändern. Das Ausmaß des Hasses auf uns ist dort Tschetschenien. Und jetzt sind sogar diejenigen, die uns gegenüber loyal waren, dagegen. Weil sie von oben geplant haben, weil uns gesagt wurde, dass eine solche Variante nicht passieren wird, es sei denn, wir werden angegriffen. Denn uns wurde erklärt, dass wir eine möglichst glaubwürdige Bedrohung schaffen müssen, um uns friedlich auf die richtigen Bedingungen einigen zu können. Denn zunächst haben wir innerhalb der Ukraine Proteste gegen Zelensky vorbereitet. Ohne Berücksichtigung unseres Direkteinstiegs. Eine Invasion, um es einfach auszudrücken.

Außerdem wird die Zahl der zivilen Opfer exponentiell ansteigen - und der Widerstand gegen uns wird ebenfalls zunehmen. Wir haben bereits versucht, mit Infanterie in Städte einzudringen - von zwanzig Landungstrupps hatte nur einer einen vorläufigen Erfolg. Erinnern Sie sich nur an die Erstürmung von Mosul - das ist die Regel, so war es in allen Ländern, nichts Neues.

Um sie unter Belagerung zu halten? Nach den Erfahrungen mit militärischen Konflikten in Europa in den letzten Jahrzehnten (Serbien ist hier das größte Testgebiet) können Städte jahrelang belagert werden und sogar funktionsfähig sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis humanitäre Konvois aus Europa dort eintreffen.

Wir haben eine bedingte Frist bis Juni. Bedingt - denn im Juni haben wir keine Wirtschaft, nichts mehr. Im Großen und Ganzen wird es in der nächsten Woche einen Kipppunkt auf einer Seite geben, einfach weil die Situation nicht so überdreht sein kann. Es gibt keine Analytik - man kann das Chaos nicht berechnen, niemand kann hier etwas mit Sicherheit sagen. Handeln nach Intuition und sogar nach Gefühl - aber das ist kein Poker. Die Einsätze werden erhöht, in der Hoffnung, dass plötzlich eine Option durchschlägt. Das Problem ist, dass auch wir uns jetzt verkalkulieren und mit einem Zug alles verlieren können.

Im Großen und Ganzen hat das Land keinen Ausweg. Es gibt einfach keine Möglichkeit zu gewinnen, und wenn wir verlieren, sind wir aufgeschmissen. Wir wiederholen zu 100 % den Anfang des letzten Jahrhunderts, als wir beschlossen, das schwache Japan zu treten und einen schnellen Sieg zu erringen, dann stellte sich heraus, dass die Armee eine Katastrophe war. dann begannen wir den Krieg bis zum Ende, dann begannen sie, Bolschewiken zu nehmen, um sie in der Armee "umzuerziehen" - sie waren marginal und niemand war an den Massen interessiert. Und dann wusste niemand so recht, dass die Bolschewiken Antikriegsslogans aufgriffen und ihnen viel Gewalt angetan wurde...

Positiv ist, dass wir unser Bestes getan haben, um auch nur den Hauch einer Massenentsendung von "guten Soldaten" an die Front zu verhindern. Schicken Sie "sozial unzuverlässige", politische Leute dorthin (damit sie nicht das Wasser innerhalb des Landes trüben) - die Moral der Armee wird einfach den Bach runtergehen. Und der Feind ist motiviert, ungeheuerlich motiviert. Sie wissen, wie man kämpft, und sie haben genügend Kommandeure der mittleren Ebene. Sie haben Arme. Sie haben Unterstützung. Wir werden einen Präzedenzfall für menschliche Verluste in der Welt schaffen. Das ist alles.

Was wir am meisten fürchten: Sie handeln nach der Regel, ein altes Problem mit einem neuen zu überlagern. Die Donbass-Krise 2014 begann vor allem aus diesem Grund - es war notwendig, die Aufmerksamkeit des Westens vom Thema des russischen Frühlings auf der Krim abzulenken, und so sollte die Donbass-Krise die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Druckmittel werden. Aber noch größere Probleme begannen dort. Dann beschlossen sie, Erdogan die 4 Rohre von South Stream zu verkaufen und gingen nach Syrien - nachdem Suleimani absichtlich falsche Angaben gemacht hatte, um seine Probleme zu lösen. Infolgedessen konnte die Krim-Frage nicht gelöst werden, es gibt auch Probleme mit dem Donbass, South Stream ist auf zwei Rohre geschrumpft, und Syrien hängt an einem weiteren Kopfschmerz (wenn wir eingreifen, wird Assad gestürzt, was uns wie Idioten aussehen lassen wird, aber es wird schwierig und nutzlos sein, still zu sitzen).

Ich weiß nicht, wer sich den "ukrainischen Blitzkrieg" ausgedacht hat. Wenn wir einen wirklichen Input bekämen, würden wir zumindest darauf hinweisen, dass der ursprüngliche Plan überflüssig ist, dass es eine Menge zu überprüfen gibt. Eine ganze Menge. Jetzt stecken wir bis zum Hals in der Scheiße. Und es ist nicht klar, was zu tun ist. "Entnazifizierung" und "Entmilitarisierung" sind keine analytischen Kategorien, da es keine klar definierten Parameter gibt, anhand derer der Grad der Erfüllung oder Nichterfüllung des Ziels bestimmt werden könnte.

Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass irgendein beschissener Berater die oberste Führung davon überzeugt, einen Konflikt mit Europa zu beginnen, indem er die Senkung einiger Sanktionen fordert. Entweder sie senken die Sanktionen oder ziehen in den Krieg. Und wenn sie sich weigern? Ich schließe nicht aus, dass wir dann in einen echten internationalen Konflikt geraten, wie es Hitler 1939 tat. Und dann bekommen wir unser Z mit einem Hakenkreuz plattgedrückt.

Besteht die Möglichkeit eines lokalen Atomschlags? Ja. Nicht zu militärischen Zwecken (sie wird nichts bewirken - sie ist eine Durchbruchswaffe der Verteidigung), sondern um die anderen einzuschüchtern. Gleichzeitig wird der Boden bereitet, um alles an die Ukraine zu übergeben - Naryschkin und sein SVR graben jetzt den Boden um, um zu beweisen, dass sie dort heimlich Atomwaffen gebaut haben. Sie hämmern auf das ein, was wir schon vor langer Zeit untersucht und auf Knochen analysiert haben: Die Beweise können hier nicht auf einem Krümel erstellt werden und die Verfügbarkeit von Experten und Uran (die Ukraine ist voll von abgereichertem Isotop 238) ist nichts. Es gibt einen Produktionszyklus, der nicht unbemerkt ablaufen kann. Eine "schmutzige" Bombe kann nicht unbemerkt hergestellt werden, und die Tatsache, dass ihre alten KKWs waffenfähiges Plutonium liefern können (Anlagen wie REB-1000 liefern es in minimalen Mengen als "Nebenprodukt" der Reaktion) - also haben die Amerikaner dort eine solche Kontrolle mit Beteiligung der IAEA eingeführt, dass es sinnlos ist, die Frage zu diskutieren.

Wissen Sie, was in einer Woche beginnt? Nun, sogar in zwei Wochen. Wir werden so stark betroffen sein, dass wir die hungrigen 90er Jahre verpassen werden. Während die Auktionen abgeschlossen sind, scheint Nabiullina normale Schritte zu machen - aber das ist so, als würde man ein Loch in einem Damm mit einem Finger stopfen. Er wird trotzdem platzen, und zwar noch stärker. Nichts kann in drei, fünf oder zehn Tagen gelöst werden.

Kadyrow ist nicht ohne Grund zu Fuß unterwegs - sie haben dort ihre eigenen Abenteuer. Er hat sich ein Bild von sich selbst als dem Mächtigsten und Unbesiegbarsten gemacht. Und wenn er einmal fällt, wird er von seinem eigenen Volk gestürzt. Er wird nicht mehr der Herr des siegreichen Tropfens sein.

Weiter geht's. Syrien. "Die Jungs werden durchhalten, in der Ukraine wird alles vorbei sein - und wir werden dort in Syrien alles wieder durch Positionen verstärken. Und jetzt können sie jeden Moment dort warten, bis das Kontingent erschöpft ist - und eine solche Hitze wird gehen... Die Türkei blockiert die Meerenge - Nachschub dorthin zu fliegen ist wie einen Ofen mit Geld zu heizen.

Bitte beachten Sie, dass dies alles gleichzeitig geschieht und wir nicht einmal die Zeit haben, alles auf einen Haufen zu packen. Wir sind in einer Situation wie Deutschland in den Jahren 43-44. Am Anfang alles auf einmal. Manchmal verliere ich mich schon in dieser Überforderung, manchmal scheint es, dass alles ein Traum war, dass alles so ist, wie es vorher war.

Bei den Gefängnissen wird es übrigens noch schlimmer werden. Jetzt werden sie die Schrauben so fest anziehen, dass sie bluten müssen. Überall. Um ehrlich zu sein, bleibt es rein technisch die einzige Chance, die Situation zu halten - wir sind bereits in einem totalen Mobilisierungsmodus. Aber wir können nicht lange in einem solchen Modus bleiben, und unser Timing ist unklar und wird vorerst nur schlechter werden. Durch die Mobilisierung gerät das Management immer wieder aus dem Tritt. Und stellen Sie sich vor: Sie können hundert Meter im Sprint laufen, aber an einem Marathonlauf teilzunehmen und so viel zu sprinten, wie Sie können, ist nicht gut. Also, ich und die ukrainische Frage eilten wie auf hundert Metern, aber wir traten einen Marathon querfeldein an.

Und das ist eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung dessen, was vor sich geht.

Aus zynischer Sicht möchte ich nur hinzufügen, dass ich nicht glaube, dass VV Putin den roten Knopf drücken wird, um die ganze Welt zu zerstören.

Zunächst einmal gibt es nicht nur eine Person, die eine Entscheidung trifft, zumindest wird jemand abspringen. Und es sind viele Menschen dort - es gibt keinen "einzigen roten Knopf".

Zweitens gibt es einige Zweifel daran, dass dort alles erfolgreich funktioniert. Die Erfahrung zeigt, dass Mängel umso leichter zu erkennen sind, je größer die Transparenz und die Kontrolle sind. Und wo nicht klar ist, wer wie kontrolliert, aber immer wieder bravourös berichtet wird - da stimmt etwas nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das System der roten Taste wie angegeben funktioniert. Außerdem muss die Plutoniumladung alle 10 Jahre ausgetauscht werden.

Drittens, und das ist das Abscheulichste und Traurigste, glaube ich persönlich nicht an die Bereitschaft, einen Mann zu opfern, der weder seine engsten Vertreter und Minister noch die Mitglieder des Föderationsrates in seine Nähe lässt. Aus Angst vor Coronaviren oder Anschlägen spielt das keine Rolle. Wenn Sie Angst haben, Ihre engsten Vertrauten in Ihre Nähe zu lassen, wie wollen Sie es dann wagen, sich selbst und Ihre Lieben zu zerstören?

Fragen Sie, wenn Sie etwas brauchen, aber es kann sein, dass ich tagelang nicht antworte. Wir sind in Eile und die Aufgaben werden immer größer.

Im Großen und Ganzen sind unsere Berichte positiv, aber es geht alles drunter und drüber.


< antworten >