Thema:
Mein neues Gaming-Tablet flat
Autor: mat
Datum:06.03.22 01:39
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

Seit ich für Elden Ring mal Steam Link ausprobiert hab und superzufrieden damit bin, bin ich auf der Suche nach einem Controller für mein iPad. Benutze die ganze Zeit schon einen 8bitDo SN30 Pro+, aber zum Zocken muss ich das iPad entweder auf den Tisch stellen (zu weit weg) oder an meine angewinkelten Beine lehnen (auf Dauer ungemütlich).
Am liebsten hätte ich einen anständigen Controller, der links und rechts des iPads angebracht wird (so wie bei einer Switch, nur mit 10,5"), aber der einzige, den ich im Web gefunden hab, ist angeblich nicht mehr mit neueren iOS-Versionen kompatibel, also kann ich das vergessen.
Hab jetzt lange über Möglichkeiten nachgedacht, das iPad mit einem Controller zu versehen, und viele Ideen gehabt und wieder verworfen. Heute hab ich dann endlich die Gelegenheit gehabt, einfach mal anzufangen.
Hier das Ergebnis:

[https://i.postimg.cc/Pf7kbG3K/20220305-204035.jpg]

[https://i.postimg.cc/rmpvWg5v/20220305-203816.jpg]

[https://i.postimg.cc/HncRvxZz/20220305-203953.jpg]

[https://i.postimg.cc/59rTDBMm/20220305-203930.jpg]

Der Tablet-Halter wird einfach in die Smartphone-Halterung des 8bitDo-Controllers eingesteckt. Die Idee ist, dass das iPad mittig über dem Controller sitzt, so dass möglichst keine Hebelkräfte wirken und ich keine Schmerzen in den Handgelenken bekomme.
Da die Smartphone-Halterung nicht stark genug ist, ist alles noch etwas fragil, aber ich habe an der Platte, die in die Halterung eingespannt wird, Platz für Langlöcher eingeplant. Die Woche kommen dann Klettbänder, die den Smartphone-Halter und meinen Anbau fest verbinden sollen.
Ich habe auch ein einfaches Scharnier eingebaut, so dass ich den Winkel des iPads frei einstellen kann.

Erste Versuche sind vielversprechend verlaufen. Das ganze fühlt sich in etwa so schwer an, wie man sich eine 10"-Alu-Switch vorstellt. Leicht ist es also nicht (meine Halterung hat mit 130g aber ein zurückhaltendes Gewicht), aber sehr praktikabel. Bin gespannt, ob ich nach einer 2h-Session Elden Ring noch der gleichen Meinung bin.

Habe mich da heute ca 6h mit der Bastelei beschäftigt und es hat einen Heidenspaß gemacht. Hatte nicht unbedingt das optimale Werkzeug da, aber in unserer Garage (in der es alles gibt, man aber immer mindestens 20min danach suchen muss) hab ich zusätzlich zum verwendeten Material und der perfekten Schrauben/Flügelmutter-Kombination eine Laubsäge gefunden. Zusammen mit der Stichsäge lief es dann ganz gut.
Der Prozess wechselte zwischen sorgfältiger Planung und Trial&Error. Hatte z.B. extra viel Platz für meine Daumen eingeplant, dann aber beim Scharnier Teile unnötig groß gebaut. Die habe ich erst einfach an den relevanten Stellen abgesägt, später dann aber doch noch die gesamte Konstruktion angehoben, indem ich den Winkel der Teile an der Basisplatte erhöht habe.

Das Ganze ist übrigens krumm und schief und teilweise reichlich dilletantisch umgesetzt, aber ich bin trotzdem stolz. Ist fast wie ein eigenes kleines Produkt. ^^

So, jetzt hab ich wieder statt zu zocken stundenlang meine Zock-Situation optimiert. Naja, morgen kann es ja dann weitergehen.


< antworten >