Thema:
Re:Russische Influencer im Einklang flat
Autor: Pezking
Datum:05.03.22 19:26
Antwort auf:Re:Russische Influencer im Einklang von tak

>
>>Als Demokratie sollte man sich dagegen schnellstens etwas einfallen lassen.
>
>Was genau meinst du, ist sowas bei uns denkbar? Ich gehe einfach davon aus, dass die Influencer eine Mail mit Preisvorschlag und dem Werbetext bekamen und dankbar zusagten - ob es falschem Patriotismus oder da all ihre Werbeeinnahmen sowieso wegbrechen.
>
>Können k. A. Die Grünen Sendezeit bei paar YouTubern kaufen damit sie k. A. Texte für den vorzeitigen Kohleausstieg vorlesen? Held der Steine und der älteren Herr der Bundeswehrgeschichten erzählt und Zigarrenmarken testet, lesen plötzlich den selben Text vor^^
>Ich habe Zweifel, dass es bei uns erlaubt ist. Und dann muss sowieso "Dauerwerbesendung" eingeblendet werden!1111
>
>Sebastian Kurz ist doch an sowas ähnliches gestolpert?!
>
>Was noch? Ausländische Macht kauft sich unsere Influencer? Ich glaube da gibts einen #Aufschrei und die Karriere ist erstmal vorbei.
>
>Influencer organisieren sich um für die "Gute Sache" zu werben? So wie die Schauspieler gegen Corona? Wie will man sowas verbieten und wer ist die moralische Instanz um das zu verbieten - eine gemeinsame Aktion gegen Ukrainekrieg ist okay, gegen Coronamaßnahmen blöd oder was?
>
>Klar gibts immer Beeinflussung usw., aber was konkret meinst du? Das Problem ist weder neu, noch irgendwie akut.


Ich halte es schon mal für einen guten Schritt, dass YouTube jetzt anfängt seine Kanäle mit einem Hinweis zu versehen, ob diese z.B. vom russischen Staat oder von der EU finanziell unterstützt werden.

Diese Transparenz müsste man konsequent durchsetzen. Auch bei vermeintlich privat handelnden Personen, die aber eben doch entsprechend gekauft wurden.

Natürlich gilt das nicht nur für politische Themen. Auch Werbung sollte immer als solche klar erkennbar sein.


< antworten >