Thema:
Re:Strohmann flat
Autor: dixip
Datum:05.03.22 14:40
Antwort auf:Strohmann von DasReptil

>Niemand der noch Kontakt zur Realität hat glaubt Geld alleine würde unsere kaputten Institutionen von heute auf morgen reparieren. Nur ist Geld eben ein Teil der nötigen Lösung. Und die Beträge würden deutlich niedriger ausfallen hätte man nicht absolut alles in den letzten 40 Jahren dem neoliberalen Wahn untergeordnet. Kurzfristige Profitmaximierung führt letzten Endes nämlich dazu dass man ordentlich draufzahlt. Ich hoffe wenigstens das haben die meisten Leute inzwischen verstanden.

Was für eine Profitmaximierung soll das denn bitte im Kontext Bundeswehr/Staat gewesen sein?

Und Geld als Lösung wurde mir doch in den letzten Tagen als großer Wurf präsentiert:

500 Millionen € von der EU für die Ukraine
100 Mrd. Sondervermögen für die Bundeswehr
dauerhaft mehr als 2% des Bruttoinlandsprodukts jährlich für die BW

Keine Ahnung, was Du so aufschnappst, ich sehe in einigen Aspekten - ausdrücklich nicht die Sanktionen und nicht die humanitäre Hilfe - Aktionismus und die vermeintlich einfache Antwort Geld.
Dass Geld für die Bundeswehr lange überfällig ist, war vorher auch schon klar, dazu muss man sich nur anstehende Rüstungsprojekte anschauen und die dafür zu erwartenden Kosten. Das wollten aber große Teile der Bevölkerung sicher nicht hören, Soldaten sind ja Mörder und Krieg nie wieder ein Thema.


< antworten >