Thema:
Japanische Fremdenverkehrszentrale flat
Autor: pacmanamcap
Datum:05.03.22 11:36
Antwort auf:Nächster Trip nach Tokyo / Tokio / Japan (Thread 2) von Kilian

Ich habe mich mal irgendwann für so einen Newsletter angemeldet.

"Liebe Leserinnen und Leser, willkommen zu einer neuen Ausgabe des JNTO [https://www.japan.travel/de/de/] Newsletters!

Unsere Vermutungen aus dem Februar haben sich bestätigt – Japan hat einen ersten Schritt in Richtung Öffnung der Grenzen gemacht, und gestattet seit dem 1. März die Einreise von Studierenden, Trainees und ausländischen Arbeitskräften. Vorerst jedoch ist die Anzahl der Ankünfte pro Tag auf maximal 5000 limitiert. Mehr dazu im Newsletter.

...

Einreise Japan und Corona-Situation

Auch in Japan ist die Anzahl der Corona Neuinfektionen rückläufig, während die Kampagne der Booster-Impfungen an Fahrt aufnimmt. Derzeit wurde in 31 von 47 Präfekturen der Quasi-Notstand verhängt. Während dieser in den meisten Präfekturen am kommenden Sonntag, den 6. März aufgehoben werden soll, wird er vermutlich in 10 Präfekturen bis zum 21. März verlängert werden.

Ein erster Schritt zur Aufhebung der Reisebeschränkungen gilt seit dem 1. März: Für Personen mit Aufenthaltsgenehmigungen von mehr als drei Monaten, für Studenten und kurzfristige Geschäftsreisende, und für die Arbeitsaufnahme lockert Japan seine Auflagen. Für die Einreise der beiden letzteren Gruppen gilt, dass die empfangende Organisation in Japan vorher eine Genehmigung über das sogenannte Entrants, Returnees Follow-up System (ERFS) erhalten hat.

Grundsätzlich bleibt für alle Einreisende eine siebentägige Quarantänepflicht bestehen. Je nach Impfstatus und vorhergehendem Aufenthaltsland kann die Quarantäne kürzer ausfallen oder ganz wegfallen. Voraussetzung hierfür ist ein negatives Ergebnis des obligatorischen Coronatests am japanischen Einreiseflughafen.

Zum aktuellen Stand der Einreisebedingungen geht es hier auf der Seite des Japanischen Aussenministeriums [https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html?utm_source=BenchmarkEmail&utm_campaign=Japan_Newsletter_March_2022&utm_medium=email]. Eine gute deutschsprachige Zusammenfassung finden Sie hier [https://www.gtai.de/de/trade/japan/specials/einschraenkungen-im-personen-und-warenverkehr-235176?utm_source=BenchmarkEmail&utm_campaign=Japan_Newsletter_March_2022&utm_medium=email]."


Kurzgesagt: keine touristische Einreise möglich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr auch nicht mehr wird.
Die 7-Tage-Quarantaine wird bestehen bleiben, bestenfalls verkürzt auf vier Tage.
Für mich uninteressant.
Vielleicht 2023 im September zum 20th-Anniversary Nonstop to Tokzo - mit Stop in London Trip?


< antworten >