Thema:
Danke! Aber ein paar Anmerkungen... flat
Autor: Pezking
Datum:05.03.22 11:01
Antwort auf:langer text von b0b

IMO wird Selenskyj aktuell nur für sein Verhalten seit Kriegsbeginn so gefeiert und gelobt. Es wurde auch oft betont, dass seine Umfragewerte vor dem Überfall durch Russland ziemlich im Keller waren.

Zudem dürfte sich hier wohl kaum jemand vorgemacht haben, dass in der Ukraine bereits so eine stabile Demokratie wie hierzulande herrschen dürfte. Die sehr spezielle Situation der Ukraine seit 2014 sorgt natürlich auch für eine latente Destabilität und dass wahrscheinlich alle Welt permanent polarisierend on Edge ist.

Das alles ändert jedoch absolut gar nichts daran, dass Russland unprovoziert einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hat, was komplett unentschuldbar ist. Da gibt es wirklich nichts zu relativieren. Die Ukraine könnte auch von einer Arschkrampe á la Orban regiert werden - das würde in dieser Frage rein gar nichts ändern.

Übrigens bin ich ganz und gar nicht der Ansicht, dass die hiesigen Medien ungefiltert und unkritisch alles veröffentlichen, was während des Krieges von offiziellen ukrainischen Quellen so verlautbart wird. In Tagesschau/Brennpunkt/Tagesthemen zum Beispiel wird am laufenden Band betont, dass Informationen von der Front kaum verifiziert werden können. Und die vermeintlich hohen russischen Verluste werden auch nie so beziffert, wie sie z.B. das ukrainische Verteidigungsministerium twittert. Zumindest in den hiesigen Medien, in denen ich so unterwegs bin.


< antworten >