Thema:
Sehr interessant, ABER: flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.03.22 10:21
Antwort auf:langer text von b0b

Ich sehe wenig Kontext zu dem, was da gerade passiert. Weder gab es vorher in Deutschland verklärte Ukraine-Fans, noch hat jemand Schlägereien im Parlament gutgeheißen. Das Land war bekannterweise in einer schwierigen Situation, mitten im Wandel, heraus aus noch schwierigeren Strukturen.

Nur hat das alles wenig mit Putins Angriffskrieg zu tun.

Ich finde Orban zum Kotzen, das System welches er installiert, und all seine Ergebenen in Ungarn. Ich finde furchtbar, wie Polen sich gewandelt hat, mitten in der Fucking EU. Man muss also gar nicht so weit in die Ferne schweifen um Vetternwirtschaft, Demokratiebeschädigungen, Bereicherungen, Korruption, gefährdete Medienfreiheit usw. zu finden. Das passiert im Nachbarland & Mitgliedsstaat.

Und dennoch: nichts rechtfertigt einen Angriffskrieg eines irren Despoten, der auch sein eigenes Volk unterjocht und gleichzeitig der vermutlich reichste Mann des fucking Planeten ist. Nicht auf Ungarn, nicht auf Polen, nicht auf die Ukraine. Wenn sich nun als nächstes Lukaschenko Ungarn einverleiben will, kann es nur heißen: we stand with Hungary! (and Orban is a dick!)

Insofern ist zwar manches erhellend, was Du schreibst. Bei vielem frage ich mich aber, ob das nicht hüfttief Whataboutism ist, und anderes klingt wie "das Land war eh kaputt, was regt ihr euch auf?".

Deine Medienkritik hat auch ein herbes Geschmäckle, als wäre hier alles ungefilterte Ukraine-Propaganda. Sorry, aber das ist kompletter Bullshit und solche Aussagen riechen meilenweit nach einer Agenda Deinerseits und torpedieren Dein eigenes Posting massiv. Das ist dann nicht mehr weit entfernt von den Russen-Bots, die gerade jede Ortsgruppe auf Social Media überschwemmen und Scheiße labern. Immer ein wenig demokratisch gekleidet, eigentlich aber klar pro Putin.

Selensky ist aktuell der Anker, der die Moral des Landes hoch hält, und ein gutes Gespür für die richtigen Messages auch für den Rest der Welt hat. Damit legitimiert man nicht seine potentiellen früheren Fehltritte. Er ist nur einfach das beste, was man aktuell dort aufbieten kann. Vorher gabs auch hier weitestgehend kritische Stimmen zu ihm, auch was Pressefreiheit und Co. angeht. Google vergisst nicht - schau mal an, was bis Ende 2021 da der Tenor war. Der war vorwiegend negativ, zu Selensky und der Innenpolitik insgesamt.

Dass das Land noch nicht auf europäischen Demokratie-Standards angekommen war, war den meisten hier bewusst. Dass das aktuell eher nebensächlich ist, sollte einleuchten.


< antworten >