Thema:
Ja und Nein flat
Autor: Mugen
Datum:05.03.22 08:42
Antwort auf:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? von thestraightedge

Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker bei der Bundeswehr gemacht. Basierend auf diese Entscheidung, habe ich dadurch ein sehr guten Lebensstandard erreicht. Die Ausbildung war trotz Bürokratie und materiellen Engpässen ausgezeichnet, insbesondere in Hinblick auf die damaligen Alternativen. Ich habe die Zeit zwar genutzt, war aber eindeutig naiv und Grün hinter den Ohren. Das Bildungsangbot hatte ich auch besser wahrnehmen sollen. Die Jugend halt! Später habe ich studiert und arbeite inzwischen als Entwicklungsingenieur. Nach meiner Ausbildung habe ich verweigert und kann mir diese labile Entscheidung echt nicht mehr richtig erklären. Im Grunde habe ich diese Entscheidung aus Ängstlichkeit und Beeinflussung von Freunden getroffen. Versteht mich nicht falsch, ich würde hier nichts rückwirkend ändern. Dadurch bin ich nun die Person die ich nun bin.

Mir hätte damals die Bundeswehr sicherlich gut getan, insbesondere die Akzeptanz von Autoritäten, Struktur und Teamgeist. Ich musste dies über die Jahre für mich lernen, und habe erst viel später erkannt wie wichtig Struktur für das eigene Wohlbefinden ist. Ich habe mir damals auch einfach zu wenig zugetraut.