Thema:
Ja und Nein flat
Autor: Mugen
Datum:05.03.22 08:42
Antwort auf:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? von thestraightedge

Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker bei der Bundeswehr gemacht. Basierend auf diese Entscheidung, habe ich dadurch ein sehr guten Lebensstandard erreicht. Die Ausbildung war trotz Bürokratie und materiellen Engpässen ausgezeichnet, insbesondere in Hinblick auf die damaligen Alternativen. Ich habe die Zeit zwar genutzt, war aber eindeutig naiv und Grün hinter den Ohren. Das Bildungsangbot hatte ich auch besser wahrnehmen sollen. Die Jugend halt! Später habe ich studiert und arbeite inzwischen als Entwicklungsingenieur. Nach meiner Ausbildung habe ich verweigert und kann mir diese labile Entscheidung echt nicht mehr richtig erklären. Im Grunde habe ich diese Entscheidung aus Ängstlichkeit und Beeinflussung von Freunden getroffen. Versteht mich nicht falsch, ich würde hier nichts rückwirkend ändern. Dadurch bin ich nun die Person die ich nun bin.

Mir hätte damals die Bundeswehr sicherlich gut getan, insbesondere die Akzeptanz von Autoritäten, Struktur und Teamgeist. Ich musste dies über die Jahre für mich lernen, und habe erst viel später erkannt wie wichtig Struktur für das eigene Wohlbefinden ist. Ich habe mir damals auch einfach zu wenig zugetraut.
Mein Zivildienst in der Schwerbehindertenbetreuung war gut und ich habe sogar verlängert. Ich habe sehr viel über das menschliche Leben gelernt, auch wie das Leben an einem seidenen Faden hängt. Dem gegenüber hatte ich irgendwann keinen Lust mehr auf diese diskussiondbedürftigen Erzieher. Meine erste Freundin (Erzieherin) habe ich damals kennengelernt, und die hatte wirklich nicht alle Schrauben locker. Im Grunde waren viele um mich verschwurbelter und orientierungslose Mitmenschen. Dauernd wollte jeder mehrere Stunden über Lapalien sprechen, also nicht arbeiten. Ich bin ein Mann der Taten und kann irgendwann nichts mit dieser Kultur anfangen. Auf Dauer war diese Umgebung wirklich nicht angenehm für mich. Das war auch einer der Gründe wieder zurück zur Elektrotechnik zu gehen und habe dann studiert.
Zivi ja, aber dann bitte ohne Erzieher und mehr mit Pflegepersonal, die etwas drauf haben. Vermutlich wäre Zivi im Krankenhaus besser gewesen für mich.
Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich mich für die Bundeswehr entscheiden. Dann hätte ich auch nicht meine damalige Mitgliedschaft im Schützenverein gekündigt als Jugendlicher. Ich vermisse diese Zeit und die Ruhe am Sonntag Morgen mit dem Luftgewehr. Es war rein sportlich und unglaublich entspannend. Diese Pappscheibe vor einem zu haben, den eigenen Puls zu kontrollieren und langsam zu Atmen. Das war wie Meditation für mich und einer der ruhigenste, kontrollierenste und friedlichsten Momente in meiner Jugend.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >