Thema:
Re:Habe nun mit mehreren Russen gesprochen... flat
Autor: Zeke2000
Datum:05.03.22 01:39
Antwort auf:Re:Habe nun mit mehreren Russen gesprochen... von thestraightedge

>>Ich habe unten schon gesagt, dass ich mich gerade verbrenne. Ich versuche einfach beide Seiten zu verstehen.
>
>Puh, da will ich dann gar nicht gross drauf eingehen. „amis genauso schlimm“, westliche Propaganda, 2 Extreme, dazu dann so nebulös dass Dich viel bei Deinen Nachforschungen überrascht hat ohne konkret zu werden… uffz.


Wohl wahr. Bin etwas überfordert. Mich hat z.B. überrascht, dass Putin die Separatistengebiete so lange nicht anerkannt hat. Dass er der Nato wohl desöfteren die Hand ausgestreckt hat, aber niemand zugegriffen hat. Oder dass in Russland die Medien im Prinzip komplett frei zugänglich waren (bis jetzt halt). Ach, schon viele Dinge.

Humanitär gesehen weiß ich zu wenig über Schandtaten der USA. Zwei Atombomben sind widerrum schon eine Hausnummer. Und Eingriffe in Konflikte, die sie eben nichts angehen. Sowie die Handlungsweise nach 9/11. Nicht zu vergessen der Rassismus gegenüber Afro-Amerikanern.
Auch zeichnen westliche Medien definitiv ein Bild. Ob man das dann direkt Propaganda nennen kann ist eine andere Frage. Wahrscheinlich eher nicht. Vor allem ist das in Deutschland noch am wenigsten der Fall, schätze ich. Hier gibts auch sehr viele kritische Stimmen zu gewissen Themen.

Jetzt kannst du ausholen und begründen, aber das können die Russen mit denen ich spreche eben auch.

Für mich ist das gerade ganz widerlich, was in der Ukraine passiert. Ich will da auch eigentlich keinen whataboutism zulassen. Was gerade insgesamt abgeht ist mit den USA sowieso nicht zu vergleichen. Das ist auf vielen Ebenen sehr menschenverachtend, auch dem eigenen Volk gegenüber.

Ich versuche halt zu verstehen, wie man trotz all dieser Eklatanten Punkte pro Putin sein kann und versuche Verständnis dafür zu haben. Nur Verständnis für die Denkweise, nicht für die Taten.

Psychologisch gesehen ist das sehr wichtig, um überhaupt etwas daran ändern zu können. Mit reinem Unverständnis (2 extreme Meinungen, auch wenn eine moralisch gesehen die "richtige" ist) kommt man nicht weit.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >