Thema:
Re:Einerseits supporten wir die Ukraine flat
Autor: deros
Datum:04.03.22 23:18
Antwort auf:Re:Einerseits supporten wir die Ukraine von JPS

>>Wirklich problematisch ist eigentlich hauptsächlich die Entscheidung der Ukraine Männer nicht mehr ausreisen zu lassen. Zu unserem Grundverständnis gehört die Gleichberechtigung von Männer und Frauen was eben auch bedeutet, das man von Männer keine höhere Risikobereitschaft erzwingen darf. Wenn sich die Männer freiwillig dazu entscheiden super, aber der Zwang ist problematisch, solange keine vergleichbarer Zwang für Frauen existiert.
>
>So handhabt das aber doch nahezu kein Land. Fast überall inkl. Deutschland ist eine Wehrpflicht im Verteidigungsfall auf Männer beschränkt.
>
>Das sind also keine als veraltet angesehenen Muster, die hier zur großen Verwunderung nur noch in solchen osteuropäischen Staaten und der dritten Welt angewandt werden, sondern der aktuelle weltweite Standard.
>
>Verständlicherweise ist das auch kein Punkt den die Frauenbewegung (zumindest zu überwiegenden Teilen) für sich aktiv einfordert. Da geht es erst Mal um Vorteile und nur in seltenen Fällen auch darum bei den Nachteilen gleichzuziehen.
>


Naja! Zur Wahrheit gehört, dass bis vor einer Woche niemand sich jemals einen Gedanken darüber gemacht hat, dass eine solche Wehrpflicht außerhalb des Papiers überhaupt jemals Anwendung finden könnte.


< antworten >