Thema:
Re:Elterngeldberechnung - Soll das ein Scherz sein? flat
Autor: _bla_
Datum:04.03.22 22:14
Antwort auf:Elterngeldberechnung - Soll das ein Scherz sein? von Optimus Prime

>Hat jemand eine Ahnung ob man da bei der Berechnungsgrundlage noch was drehen kann?

Falls man nur kurzfristig ein geringeres Einkommen hattest, könnte man evt. die Situation dadurch verbessern, indem man zusätzlich etwas selbstständig arbeitest. Bei Selbstständigen verschiebt sich wohl die Bemessungsgrundlage in der Regel auf das Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes und zwar auch dann, wenn man damals noch nicht selbstständig tätig war und auch dann wenn die neue selbstständige Tätigkeit nur einen kleinen Umfang im Vergleich zu einer regulären Beschäftigung hat. So war das zumindest bei mir, was für mich eher ein Nachteil war, aber in manchen Fälle sollte sich das eben auch positiv auswirken.


< antworten >