Thema:
Der Wehrdienst war schon ok flat
Autor: JPS
Datum:04.03.22 21:02
Antwort auf:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? von thestraightedge

Und gerade die Grundausbildung hat mir einiges gebracht. Sowohl sportlich (60km Luftlinie mit vollem Gepäck durch die Eifel - so gut hat mir Wasser nur einmal in meinem Leben geschmeckt) als auch was das Zusammentreffen mit Leuten aus verschiedenen Regionen und Gesellschaftsschichten angeht. Waren auch lustige An- und Abreisen mit dem Zug und Bus.

Mit ein paar Leuten SNES und den Adams Family Flipper zocken oder abends fern ab der bayrischen Heimat mit "Gleichgesinnten" (durch den gemeinsamen Feind der Vorgesetzten) an einem See abzuhängen war auch eine angenehme Freizeitgestaltung.

Abgesehen von der eigentlichen Ausbildung war gerade die Grundausbildung wie ein sehr langer Schulausflug. Später im Stabsdienst (in den ich durch meine IT-Kenntnisse kam) wie ein langweiliger Bürojob, aber auch noch mit geselligen Abenden.

Was mich aber inzwischen davon abhalten würde, wäre dass mich die Ausbildung zwar auf sehr niedrigem Niveau (grundsätzlicher Umgang mit Schusswaffen) besser zur Landesverteidigung befähigt hat, gleichzeitig aber auch mein Risiko zum Kanonenfutter zu werden erhöht hat. Und das ist etwas das ich als unpatriotischer Deutscher nicht wirklich gebrauchen kann.

So hatte ich z.B. neben dem späteren Stabsdienst auch eine ABC-SE Ausbildung und eine Sicherungs- und Schutzsoldatenausbildung und hätte somit dann im Kriegsfall wohl ein erhöhtes Risiko gehabt mich der Belastung durch Strahlen- oder Chemiewaffen aussetzen zu müssen oder kritische Gebäude mit einem blöden Gewehr in der Hand zu verteidigen. Beides nicht gerade traumhafte Vorstellungen. Und alles auf Basis einer zufälligen Zuordnung und ein paar Tagen Ausbildung, die mich in der Praxis ein paar Jahre später zu gar nichts in der Richtung mehr befähigt hätte.

Wobei ich die Wachdienste eigentlich mochte. Hat mir dann immer freie Tage eingebracht an denen mir der Bürojob erspart blieb und im 2-Stunden Rhythmus alleine mit seinen Gedanken in einem Wachhaus zu stehen hatte auch etwas mediatives. Aber halt auch nur, weil kein wirklicher Angriff zu erwarten war, obwohl wir neben der Kaserne auch noch einen wichtige Stützpunkt des BND mit abgesichert haben. Im Kriegsfall ist das aber eine Aufgabe bei der Dir einer aus der Ferne in den Kopf schießt oder Du gleich von einer Rakete zerfetzt wirst, bevor Du reagieren kannst.


< antworten >