Thema:
Re:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? flat
Autor: Mampf
Datum:04.03.22 19:51
Antwort auf:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? von thestraightedge

Auf keinen Fall. Ich war anfangs 2000 beim Bund, aber auch nur um vom syrischen militärdienst befreit zu sein. Und es war in summe einfach ne vergeudete zeit für mich sicher, fitness technisch habe ich ganz neue seiten an mir entdeckt, im wald rum zunkraxeln hat mir als kind spaß gemacht, aber dieses ganze aufmachung und Kasperletheater ist einfach nichts für mich. Am schlimmsten war es im heißesten sommer evor in voller montur im Büro zu sitzen. Klar, ich hatte auch einfach Pech was die Kameraden und mein Einsatzgebiet waren, aber auch wenn es wo anders mehr Spaß gemacht hätte, die Welt hätte mehr von mir als Zivildienst leitender gehabt und ich hätte davon auch mehr haben können.

Es hat mich nicht umgebracht, aber mihch erst recht zu einem sportmuffel werden lassen.

Ich selber bin Pazifist, aber sehe das jetzt nicht als universales leitbild. Bzw die welt wäre sicher schöner, wenn es nur Pazifisten geben würde, aber so ist es einfach nicht, daher schätze ich an sich Menschen die sich dem Prinzip des Schutzes widmen sehr, gerade als Pazifist. Jeder hat da seine Stärken, Schwächen und Einstellungen.

Aber ich sehe es bei weitem nicht als Verpflichtung jedes einzelnen, Dienst an der waffe für den national staat zu leisten. Würden wir in kleinen Kommunen leben sähe die Sache anders aus. Müsste ich meine familie vor Gewalt von einem mob oder kriminellen schützen auch. Aber nicht im militärischen sinne für den staat, da sehe ich meinen beitrag an anderer stelle.

Daran ändert auch die aktuelle krise und der schreckliche krieg nichts. Ich kann auch gut verstehen, dass sich viele nun darüber Gedanken machen, ist ja auch gut, sich immer wieder neu zu bestimmten themen zu positionieren, aber bei aller liebe, die Fassung ist bewahren, und nicht aus Aktionismus heraus alle werte über bord werfen.

Achja, grundsätzlich fände ich die  Einführung (unabhängig von dieser Krise) von einem sozialem Pflicht jahr nach der Schule für alle sehr sinnvoll. Dazu gerne auch Wehrdienst als Option. Aber nicht wie frühe, dass ea primär um diesen geht, verweigert werden muss, um Zivildienst zu leisten, bzw. Vorallem dass leute unter t2 ausgemustert werden und frauen erst gar nicht in der Pflicht stehen


< antworten >