Thema:
Re:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? flat
Autor: Kim
Datum:04.03.22 19:34
Antwort auf:Re:Würdet ihr heute zum Wehrdienst? von Telemesse


>Also ich war damals (Anfang der 90er) weder Pazifist noch Militärfan. Die Entscheidung bei mir pro Bundeswehr war damals eine rein pragmatische. Wehrdienst 12 Monate, Zivildienst 18 Monate. Auf ein halbes Jahr länger Dienst schieben hatte ich einfach keinen Bock. Würde ich heute wahrscheinlich genauso machen. Ohne Zeitvorteil hätte ich aber auch wahrscheinlich eher versucht einen der wenigen aber begehrten Zivijobs ausserhalb der Pflege(Hier gabs häufig so Hausmeisterjobs in Altenheimen oder Essen auf Rädern o.ä.) zu ergattern.  So einen richtigen Pflegejob hätte ich freiwillig nicht machen wollen. Ich habe höchsten Respekt vor jedem der das macht, das wäre aber nichts was ich freiwillig gerne tun würde.

Unterschreibe ich auch so. Damals war bei mir auch die Zeit der wichtigste Faktor bei der Wahl Bund/Zivi. Ich war 12 Monte bei der Truppe und mein Job war unglaublich interessant. Ich war Tastfunkaufklärer und habe in dieser Funktion den Generalstab Moskau und Odessa abgehört als Schichtsoldat.

Die Bundeswehr hat versucht, mich zur 12 Jahren Dienst zu überreden aber ich hatte andere Pläne. Überlegt habe ich es mir aber trotzdem und im Nachhinein habe ich sehr viel mitnehmen können für mein späteres Leben. Wäre als Zivi nicht anders gewesen... nur in komplett anderen Bereichen.


Würde ich es nochmal machen? Ja, würde ich.


< antworten >