Thema:
Re:Elterngeldberechnung - Soll das ein Scherz sein? flat
Autor: Optimus Prime
Datum:04.03.22 19:14
Antwort auf:Re:Elterngeldberechnung - Soll das ein Scherz sein? von K!M

>>Wehe dem man ist vor der Geburt seines Kindes arbeitslos oder hat ein geringes Einkommen, dann wird man doppelt gefistet wenn man Elternzeit nehmen möchte.
>>
>>Berechnungsgrundlage für das Elterngeld stellen die letzten 12 Monate vor Geburt dar. Teilzeitarbeit und vorübergehende Arbeitslosigkeit sind bei mir nun maßgeblich dafür wieviel Geld ich bekomme für einen Monat den ich zu Hause mit meinem Kind verbringen will. Dabei ist es völlig egal, ob ich nun die 12 Monaten bevor ich die Elternzeit überhaupt in Anspruch nehme sehr viel mehr verdiene.
>>
>>Aktuell würde ich 700€ für einen Monat bekommen. Gemessen am derzeitigen Gehalt ist das hardcore wenig. Jetzt darf ich erstmal sparen um Zeit mit meinem Kind verbringen zu können. Ich hab grad echt nen Hals und denk mir was ich mit all der Kohle für mein Kind machen könnte die mir da flöten geht.
>>
>>Hat jemand eine Ahnung ob man da bei der Berechnungsgrundlage noch was drehen kann?
>
>am besten so weit schieben bis du 12 Monate am Stück volles Einkommen hattest.
>
>Ich wollte auch Elternzeit nehmen, aber ich bin selbständig, da ist das ganze noch abgefuckter, also habe ich verzichtet.


Wenn ich letztendlich Elternzeit nehme habe ich 12 Monate voll gearbeitet. Wird das dann neu berechnet? Ich habe es so verstanden das nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >