Thema:
Wallbox in Garage nicht direkt am Haus machbar? flat
Autor: Evilution-X
Datum:04.03.22 18:48
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Meine Frau und ich haben uns heute ein schönes Haus angeschaut. Dicker Haken aus meiner Sicht: die Garage ist nicht direkt am Haus, sondern auf einem separaten Hof, welcher Gemeinschaftseigentum ist.
In der Garage gibt es aktuell zwei Schukodosen und ein elektrisches Tor mit einem eigenen Zähler, welche beim Garagennachbarn angeschlossen sind. Die aktuellen Eigentümer rechnen das jährlich mit dem Garagennachbarn ab.

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass die normalen 240V Dosen nicht für die hohe Dauerlast beim Laden eines E-Autos gemacht sind. Deshalb würde mich mal interessieren, ob ich in so einer Situation eine bezahlbare Chance habe, eigenen Starkstrom in die Garage zu kriegen. So sieht die Lage aus:

[https://i.imgur.com/WGeZRke.png]

Soweit ich das sehe, müsste man da ja den Vorgarten, ein Stück Gehweg und den kompletten Gargenhof aufreißen. Mal angenommen, die anderen Eigentümer machen mit: ist das noch bezahlbar? :D
oder wird sowas womöglich sogar explizit gefördert? Es geht um NRW, falls das eine Rolle spielt.


< antworten >