Thema:
Re:Ich bin auch überrascht, wie schnell das ging flat
Autor: 677220
Datum:04.03.22 18:45
Antwort auf:Re:Ich bin auch überrascht, wie schnell das ging von Telemesse

>>Quasi über Nacht standen da die Milliarden bereit und wurde ein historischer Richtungswechsel eingeleitet.
>
>Die Steuereinnahmen sprudlen derzeit allerdings auch ordentlich.
>Ein Beispiel: Täglich werden ca. 150 Mio Liter Diesel und Benzin an Tanken verkauft.
>Durch die Preiserhöhungen dürfte der Steueranteil sich um etwa 30cent/Liter erhöht >haben. Macht also ca. 50 Mio Euro zusätzliche Steuereinnahmen pro Tag.


Den scheinbar plötzlichen historischen Richtungswechsel erklärt das aber noch nicht. Aber auch Merkel hatte angesichts einen einschneidenden Ereignisses (Fukushima) ja quasi über Nacht den Atomausstieg beschlossen. Solche plötzlichen politischen Richtungswechsel muss man wohl hinnehmen. So richtig wohl fühle ich mich dabei nicht, egal wie man dazu steht (ich selber: beim Atomausstieg: leicht dafür; bei der Aufrüstung der Bundeswehr: eher dagegen). Dem Atomausstieg ging immerhin eine jahrzehntelange gesellschaftliche Diskussion/ Entwicklung voraus.


< antworten >