Thema:
Leider... flat
Autor: Eidolon
Datum:04.03.22 18:06
Antwort auf:Nur Russland kann Putin stoppen von FS

So, wie nur Deutschland 1939 hätte Hitler stoppen können.

Die Parallelen zu '39 sind so erschreckend dass man kaum glauben mag, das nicht gesehen zu haben. Hier wie da machthungrig-revanchistisches Alphamännchen mit durch mediale Gleichschaltung unwissend-passivierte Zivilgesellschaft. Der einzige Weg aus einer fatalen Eskalationsspirale ist nun Putins Absetzung. Man müsste irgendwie die Großelterngeneration der russische Zivilgesellschaft erreichen, die die Kriegserfahrung noch in den eigenen Knochen haben (als Kind Flucht vor Nazideutschland oder Verlust der Eltern), dass sie ihre Kinder (unsere Generation) dazu bringen, sich von Putins Weltsicht zu lösen/über den Tellerrand der Staatsmedien zu blicken... Wenn seine Weltsicht jedoch tatsächlich mittlerweile Gesellschaftsmehrheitsmeinung in Russland ist, dann gute Nacht und weg hier, raus aus Europa.

Moment habe ich am meisten Sorge vor dem "Szenario 1999". Putin weist seine Truppen an, überhaupt keine Rücksicht mehr auf die Zivilbevölkerung zu nehmen, was einem Genozid des ukrainischen Volkes gleichkäme. Nato hätte moralisch keine andere Wahl mehr als einzugreifen, weil dies dem Kriegsgrund 1999 auf dem Balkan entspricht (Genozid verhindern).


< antworten >