Thema:
Ideen für Autokauf gesucht - eigenwillige Vorstellungen! flat
Autor: Xtant
Datum:04.03.22 16:42
Antwort auf:Auto Thread #32: Tankst du noch oder lädst du schon? von lmarvin

Sorry für die seltsame Überschrift, sind halt einfach zu wenige Zeichen.

Im Juni gebe ich meinen Leasing-Swift zurück. Für das neue Auto habe ich noch keinen Plan. Das "Problem" sind meine eigenwilligen und stark divergierenden Vorstellungen...

Was ich am allerwenigsten will: Viel Geld für ein modernes 08/15-Auto hinlegen, der auch nicht mehr macht, als einen von A nach B zu bringen. Was für Autos vom Schlage einer A-Klasse, T-Roc, Leon etc. verlangt werden - ich finde das einfach nur noch Irrsinn. Auch brauche ich nicht unbedingt Größe, da es maximal drei Personen sind und ich auch nicht ständig Schränke transportiere. Ausnahme wäre, wenn es zu einem kultigen Auto einfach dazugehört, zum Beispiel Volvos 2xx/7xx-Reihe.

Was mir letztendlich egal ist, sind Baujahr und "moderne" Ausstattungen, also zig Assistenzen und sinnlose Komfortfeatures. Das Auto soll alltagstauglich sein und halbwegs zuverlässig... wie gerne hätte ich etwa einen Alfa, sei es nun einfach eine aktuelle Giulietta oder Last-Gen-GTV/Spider. Aber wenn man ehrlich ist, fallen sie durch die o.g. Vorgabe einfach raus.

Gerne sportlich, gerne etwas leistungsstärker, gerne etwas exotisch. Ich liebe es, wenn ich das eigene Auto nicht 100x am Tag sehe. Ein Audi A5 etwa wäre für mich undenkbar. Der Volvo C30 war hier echt cool.

Und wenn doch Alltag, dann "so richtig", dann wirklich als reines Nutzvehikel. Der Swift macht das eigentlich ganz gut, dank seines geringen Leergewichts macht er sogar Spaß. Leider sind manche Sachen so dermaßen liederlich... als "Sport" könnte ich ihn mir aber gut vorstellen, leider ist die 140-PS-Version am Gebrauchtmarkt kaum vorhanden.

Budget hinge vom Auto bzw. dessen Gegenwert ab bzw. einer einfachen/Fairen Finanzierung ab. Unter Umständen bis zu 20.000 bis 22.000 Euro, was ja trotzdem nicht so viel ist. In meiner Naivität hatte ich Anfangs gedacht, dass man dafür vielleicht einen guten Leon Cupra bekommt... lol. Gerade bei solchen Kalibern spart man dann lieber etwas länger und nimmt ein gutes Neufahrzeug bzw. eine Tageszulassung.

Also: hat jermand gute Tipps, trotz meiner kruden Vorgaben?


< antworten >