Thema:
Die Medien sind auch kalt gestellt flat
Autor: tak
Datum:04.03.22 14:38
Antwort auf:Russland: Gesetz bis 15 Jahre Haft für Kriegs"FakeNews" von argor

Es gibt gab  ja nur wenige große Oasen der unabhängigen Berichtserstattung.
Den unabhängigen Medien in Russland gings natürlich immer mies, es wurden in Steine in den Weg gelegt usw.
Aber unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten, ich mochte die oppositionellen russischen Medien deutlich mehr als unsere angestaubte Presselandschaft. Alles vorbei, jetzt liegen sie in den letzten Zuckungen.

Radiosender Echo Moskwy:
Aufgelöst. Zunächst gings auf YouTube weiter, jetzt ist auch dort alles dicht.

(Online)Fernsehsender Doschd:
Selbstabschaltung aufgrund der aktuellen Entwicklung.
Mit Tränen in den Augen hat das Team in der letzten Liveschaltung noch optimistisch vom "Ende der aktuellen Staffel" gesprochen und sich zornig mit einem "No pasarán!" nebst "Nein zum Krieg" verabschiedet. Aber das wird auch das Ende sein, die ersten Redakteure haben das Land schon vergessen.

Onlinezeitung Meduza.io:
Webseite geblockt, problemlos in App / Telegramm erreichbar. Auch sitzt die Zeitung weitsichtig im Baltikum, die Arbeit der Redakteure in Russland wird dadurch nicht einfacher.

Mehreren kleineren Newsportalen gehts genau so.

Mal schauen was die vielen unabhängigen (YouTube)-Blogger mit teilweise Millionen Views machen - bei solchen Gesetzen überlegt man es sich mehr als zwei mal.


< antworten >