Thema:
Re:Bis zu 15 Jahre Haft für „Falschmeldungen“ über Militär flat
Autor: Nostra8
Datum:04.03.22 13:20
Antwort auf:Re:Bis zu 15 Jahre Haft für „Falschmeldungen“ über Militär von suicuique

>Glaube ich dir alles, und ja ich bin mir bewusst dass es sich leicht reden lässt wenn man nicht in der Situation ist. Andererseits kenne ich meinen Charakter besser als jeder andere hier ;)
>
>Und angesichts der Alternativen von:
>1) Putin zerstört meine Gesellschaft allumfänglich (sei es durch das Fortbestehen der Sanktionen, den roten Knopf oder meine Wehrpflicht)
>und
>2) Man droht mir mit dem Gefängnis.
>
>Entscheide ich mich für 2). Ohne Wenn und Aber.
>Und wenn das hunderttausende so machen würden wäre 2) keine Option mehr. Es ist schlicht das kleinere Übel wenn man sich die realistischen Entwicklung des Landes anschaut. Die sind grad auf dem Weg ein dritte Welt Land zu werden.
>Einschüchterung funktinoniert nur solange der Protest eine gewisse kritische Grenze nicht erreicht hat. Es ist ja nicht so als ob die DDR bis zu den Montagsdemos kein totalitäres Regime gewesen wäre. Dort stand auch Gefängnis auf subversives Verhalten. Das hat die Leute irgendwann dennoch nciht mehr abgehalten zu hunderttausenden auf die Straße zu gehen.
>Und sobald das passiert hat das Regime verloren.
>EDIT: Die mächtigste Waffe eines Regime ist es den Leuten einzureden dass sie nur ein kleines Rädchen sind das unbedeutend ist und nichts ändern kann. Das gilt es zu durchbrechen.
>
>Ja, nennt mich einen Optimisten. Erachte ich als Kompliment :)


Du darfst halt nicht vergessen, dass Russland mitten in Berlin, London und sonst wo Systemkritiker einfach und auch offen umbringen lässt. Ich meine in Russland machen die das auch mit Journalisten und sonstigen Systemkritikern bestimmt auch. Ich denke das sorgt schon für Angst.

Aber ja, natürlich wäre es zu wünschen es, dass diese kritische Masse entsteht.


< antworten >