Thema:
Warum wird die Aufrüstung gefeiert? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:04.03.22 11:51
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

78% Zustimmung für Scholz Bundeswehrpläne. Und ich hab keine Ahnung, warum.

Ich verstehe ja, wenn man wie mit der NATO vereinbart den Verteidigungshaushalt auf die geforderten 2% des BIP erhöht. Pacta sunt servanda und so.

Aber 100 Milliarden in die Bundeswehr reinbuttern, wo nach Meinung aller Experten deren eher mäßiger Zustand keine Frage des Budgets ist sondern durch schlechtes Management auf mehreren Ebenen verursacht wurde?

Was genau hätte sich im aktuellen Konflikt geändert, wenn die Bundeswehr top ausgerüstet wäre? In meinen Augen gar nichts. Mit der NATO würde sich so oder so niemand anlegen. Wenn wir für 100 Mrd Stromtrassen bauen würden, wären wir dem Ziel der Energiewende jedenfalls schon deutlich näher. Oder, wenn man es unbedingt in Verteidigung stecken will, warum nicht in gemeinsame Streitkräfte auf europäischer Ebene? Das würde dann auch Sicherheit bedeuten, wenn in den USA in Zukunft mal wieder irgendein Schwachkopf an die Macht kommt, der laut über einen Austritt aus der NATO nachdenkt.

So wie es laufen soll, werden wir am Ende ein paar neue Flugzeuge und Drohnen haben, ohne wirklich an Sicherheit gewonnen zu haben. Bezahlt wird es am Ende mit Sozialabbau auf verschiedenen Ebenen, da mache ich mir keine Illusionen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname