Thema:
Re:Es fehlt eine handlungsfähige UN flat
Autor: Pezking
Datum:04.03.22 10:01
Antwort auf:Re:Es fehlt eine handlungsfähige UN von McDee

>>Wie ein Zurückweichen kommt mir die geschlossene Reaktion des Westens seit letzter Woche nicht gerade vor. Ebenso der Wille zum Widerstand seitens der Ukraine.
>
>Naja, Geschlossenheit bekunden und demonstrieren stoppt halt leider nicht akut das Unrecht, dem täglich mehr Menschen zum Opfer fallen.


Yep. Das kann nur Putin stoppen.

>>Mit beidem hat Putin nicht gerechnet. Er hat mit der Invasion sein Land auf lange Zeit hin ruiniert.
>>
>>Ein militärisches Eingreifen der NATO in der Ukraine würde uns dem wichtigsten Ziel kein Deut näherbringen, eher sogar ganz im Gegenteil: Dem Absäbeln von Putin. Putin muss der einzige Auslöser, Aggressor und Eskalierer hier bleiben. Dann wird sich der Zorn seines eigenen Volkes (analog zur ganzen Welt) komplett auf ihn fokussieren.
>
>Nach dem russischen Narrativ ist er das ja nicht. Er befreit seine Brüder, die vom bösen Westen verführt und gehirngewaschen wurden. Dass der Westen jetzt Sanktionen bringt und den Handel aussetzt verstehen eine Menge Russen so garnicht und es treibt sie teils sogar eher wieder in Putins Arme, auch wenn durchaus eine gewisse Ablehnung gegen ihn da war. Die Leute sind über Jahre nur Propaganda gewöhnt, alles von der "Gegenseite" stufen sie als dieselbe (bzw. noch schlimmer und falscher) ein.


Propaganda hat ihre Grenzen. Russland 2022 ist nicht die Sowjetunion 1982. Und selbstverständlich und wie immer in der Menschheitsgeschichte wird man die eigene Regierung für die eigene Armut verantwortlich machen.

Und Russland haben sehr viele Leute berechtigte Angst vor der Staatsmacht. Und vielleicht fänden es viele auch cool, wenn Russland wieder ein mächtiges Imperium wäre - auf den Trichter kommen solche Leute auch ohne Propaganda. Aber wenn entsprechende Versuche in die Hose gehen, ist man auch schnell so weit, selbst nicht mehr die Zeche dafür zahlen zu wollen.

Sich einzureden, dass die Bevölkerung dort zu 90% gehirngewaschen ist und keine Ahnung davon hat, was in der restlichen Welt so vor sich geht, der verkennt, wie global offen Russland in den letzten 30 Jahren war. Das ist nicht Nordkorea. Wenn die Leute plötzlich überwiegend arbeitslos, bettelarm und hungernd sind; wenn in Russland keine Flugzeuge mehr fliegen, internationale Medien und soziale Netzwerke plötzlich nicht mehr erreichbar sind, keine Sportveranstaltungen mehr mit russischer Beteiligung stattfinden und niemand mehr ausreisen darf - dann wird sich der Hass auf Putin fokussieren.


< antworten >