Thema:
Re:Ersteindruck BMW i4 eDrive40 flat
Autor: Zinkhal
Datum:04.03.22 09:44
Antwort auf:Re:Ersteindruck BMW i4 eDrive40 von Evilution-X

>>Stimmt, den 4er gibt es ja auch noch.
>>Nachdem ich jetzt ein bisschen rumprobieren konnte, finde ich die Bedienung zwar gut, aber irgendwie sind die ganzen Menüs jetzt verschachtelter als vorher. Gewöhnt man sich vielleicht dran. Die Bedienung der Sitzheizung geht mir aber definitiv auf den Sack.
>
>Wird das denn wenigstens durch eine brauchbare Sprachsteuerung kompensiert? Das wäre IMO sogar die beste Lösung für solche Nebensächlichkeiten. Muss dann aber halt auch reibungslos funktionieren.


Die Sprachsteuerung ist eigentlich sogar ganz gut. Sie ist im Vergleich zu meinem 330e auch noch mal einen ticken schneller geworden. "Hey BMW, mach mal Sitzheizung an" wird im Regelfall sofort verstanden. Trotzdem führt es regelmäßig zu Missverständnissen bei anderen Funktionen bzw. war der Befehl nicht eindeutig genug formuliert. Wenn man sich drauf einlässt und lernwillig ist, sollte es aber wirklich gut funktionieren.

Für meinen Teil kann aber sagen, dass ich die Sprachsteuerung nie nutze, weil es mich unterm Strich dann doch irgendwie abfuckt. Vorher war es ein Knopf. Schnell und zielsicher zu bedienen. Die Sprachsteuerung kann maximal eine Alternative sein. Wenn man es aufgezwungen bekommt, hat das einen faden Beigeschmack. Aber da ticken ja inzwischen immer mehr Hersteller gleich. Angeblich will ja VW/Audi wieder eine Abkehr vom jetzigen Bedienkonzept vornehmen, da viele langjährige Kunden massiv genervt sind. Bin ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung. ;)


< antworten >