Thema:
Re:Ich kann mir das nicht mehr ansehen.. flat
Autor: McDee
Datum:04.03.22 09:29
Antwort auf:Re:Ich kann mir das nicht mehr ansehen.. von tak

>
>>Ja klar, das würde Putin sicher so verstehen und die anderen Nato Partner richtig klasse finden. So ein Blödsinn.
>
>Klar ists gefährlich usw., ich finds trotzdem was anderes als Aufruf zu einem Nato-Einsatz.


Das ist richtig. Letztlich auch ähnlich wie in Syrien, wo sowohl die USA als auch Russland aktiv waren. Haben allerdings peinlich genau drauf geachtet, dass man sich nicht gegenseitig direkt angreift, genau aus Angst vor dem Bündnisfall.

Allerdings bin ich da rechtlich wirklich nicht fit genug was die Nato-Veträge angeht: Der Irak-Krieg war ja auch kein Bündnisfall. Ich würde den von meinem Verständnis des Bündnisses eigtl. auch nur sehen wenn ein Mitglied auf seinem Territorium angegriffen wird. Das wäre ja nicht der Fall wenn wir oder UK z.B. Truppen zur Verstärkung in die Ukraine entsenden. Und genauso würden auch russische Truppe nnicht auf russsischem Boden angeriffen werden.

Aber natürlich alles überflüssiges Geplänkel, da Putin längst nichtmehr als rationaler Mitspieler gesehen werden kann. Der biegt sich im Zweifelsfall alles so wie er es will und fabuliert sich halt Gründe zusammen der halben Welt den Krieg zu erklären.

Edit: Letztlich ist "der Westen" aber mal wieder zu ehrlich bei diesem Spiel. Putin hat schon 2014 halt einfach Soldaten ohne russische Abzeichen "in Urlaub" in die Ukraine geschickt...

mcdee


< antworten >