Thema:
Ist teils bitter, die Kommentare zu lesen flat
Autor: strid3r
Datum:03.03.22 18:07
Antwort auf:Beispiel für russische oppositionelle Berichterstattung von tak

Hatte mich interessiert, wie Leute aus diesem Spektrum in Russland ihr Umfeld aktuell subjektiv wahrnehmen, weshalb ich mich mal mit DeepL durchgewurschtelt habe. Da ist meinem punktuellen Eindruck nach schon sehr viel Resignation und man hofft (mit ähnlicher Ungewissheit) genau so auf die Wirkung der Sanktionen und Verluste - ist sich aber auch der Macht der Propaganda-Maschinerie und des Gewaltmonopols bewusst.

Natürlich davon ab auch viele Danksagungen von Ukrainern und Schilderungen von Betroffenen aus dem Kriegsgebiet, die einem wirklich nahe gehen.

Paar beispielhafte Auszüge (ohne Gewähr auf Richtigkeit - kann's mangels Russischkenntnissen nicht überprüfen):

"Meine Mutter ist zu 100 % Ukrainerin, sie hat ihre Mutter und Schwester mit Familie dort. Und sie glaubt, dass Pu in die Ukraine gezwungen wurde.
Sie ist der Meinung, dass keine Zivilisten bombardiert werden, sondern nur militärische Ziele. Ich bin schockiert, wie Sie einen Krieg rechtfertigen können.
Mein Vater ist genauso, seine Mutter und seine Schwester sind Ukrainer in der LNR, er sieht nur Ukrainer, die Donbas bombardieren, und glaubt an Bergarbeiter [?] der Miliz"
-> "So ist es. Ein Taxifahrer erzählte mir heute, dass er im Kaukasus gekämpft hat, dass er viele Verwandte in der Ukraine hat und - WARNUNG - dass Putin das Richtige tut. Was ist nur los mit diesen Leuten?!"

"Leute, ich habe die Kommentare gelesen und bin so froh, dass es noch vernünftige Menschen gibt! Denn ich habe den Eindruck, dass alle um mich herum verrückt geworden sind."

"Wenn man die Kommentare zu verschiedenen Informationsquellen über den Krieg liest, ist es erschreckend, wie viele Menschen nicht verstehen, in was wir hineingezogen wurden und welche schrecklichen Konsequenzen uns erwarten."
-> "Das ist in Ordnung, sie werden es bald merken. Wenn der wirtschaftliche Zusammenbruch kommt. Ich sehe sie aktuell als Verrückte, die aus der Anstalt entflohen sind. Auch meine Eltern. Ihnen ist nichtmal bewusst, was vor sich geht. Weder in der Ukraine noch in Bezug auf die Folgen für Russland. Ich kann nur über sie lachen, um mich irgendwie aufzuheitern."

"Ich werde nicht aufhören, unter jedem Video Danke zu sagen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Sie mir näher stehen würden, als meine Großmutter und Tante in St. Petersburg."

"Es ist nicht zu übersehen, dass der größte Teil unserer Mitbürger von der Idee dieses ungeheuerlich sinnlosen Krieges begeistert ist."

"Sie sind wie Zombies, die bereit sind, für wer weiß was zu sterben. Was wird mit uns als Nächstes passieren…"
-> "Verzweifeln Sie nicht, es handelt sich wahrscheinlich um ein geschickt gestaltetes Bild, wie bei allen Wahlen.
Ich kenne niemanden, der sie unterstützt und glaube, dass es noch mehr von uns gibt und wir aus dieser Dunkelheit ans Licht kommen können.
Ich bin selbst verzweifelt, aber wir sollten aufhören, Angst zu haben und anfangen, für unser Land zu kämpfen."

"Etwa 90 % aller Ukrainer haben ihre Meinung über Russland und die Russen inzwischen unwiderruflich geändert. Dies wird nicht vergessen und wahrscheinlich auch nie verziehen werden."
-> "Ich sage Ihnen was: Ich komme aus Russland und habe meine Meinung über die meisten Russen unwiderruflich geändert, nachdem ich die Umfragen gesehen habe.
Ich dachte, wir hätten nur Angst hier den Kopf hinzuhalten, während man trotzdem generell gegen Putin und den Krieg sei, aber selbst das ist nicht der Fall.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Ukraine durchhält und gewinnt. Ich werde auch weiterhin zu den Kundgebungen hier gehen, aber das wird nichts ändern.
Und dann werde ich versuchen, so schnell wie möglich von hier zu verschwinden. Es ist wirklich Mordor."

"Ich will auch keinen Krieg, aber sie sagen, nur Russland sei scheiße."
-> "Wer würde ein Aggressorland loben? Hat jemand Hitlers Deutschland gelobt? Als mein Großvater noch lebte, sprach er mit den Eindringlingen durch ein Zielfernrohr und sagte ihnen, sie sollten es nie wieder tun. Es ist gut, dass er nicht sieht, was das Land, das den Faschismus besiegt hat, jetzt tut."

"Ich habe heute gelesen, dass Ukrainer, die ihre Häuser verteidigen, zombifiziert wurden. Ich bin einfach fassungslos. Die Verteidigung des eigenen Heims gegen ungebetene "Aufwiegler", die die Pflicht eines jeden normalen Menschen ist, ist zombifiziert."

[Bezogen auf Schilderung eines Betroffenen im Kriegsgebiet]
"Halten Sie durch! Gesundheit für Sie und Ihre Familie, möge der Krieg einen großen Bogen um Sie machen, ohne Sie in Mitleidenschaft zu ziehen! Die meisten Russen wollen keinen Krieg. Jeden Tag finden in unseren Städten Antikriegsdemonstrationen statt, bei denen Menschen von den Sicherheitskräften verprügelt und festgenommen werden. Unabhängige Medien werden verboten, die Staatsduma hat einige barbarische Änderungsanträge verabschiedet, die jedem, der mutig und ehrlich über den Krieg spricht, 15 Jahre Gefängnis androhen. Putin befindet sich nicht nur mit der Ukraine, sondern auch mit seinem eigenen Volk im Krieg."


< antworten >