Thema:
Re:ZIB2-Podcast mit einem Völkerrechtsexperten flat
Autor: lion88
Datum:03.03.22 11:07
Antwort auf:Re:ZIB2-Podcast mit einem Völkerrechtsexperten von suicuique

>Hört sich für mich nach einem "Konflikt" an, bei dem man einen Tod sterben muss:
>
>1) Neutralität
>2) neutralen Staaten in der EU (weil jeder anders "neutral" ist)
>3) eine handlungsfähige EU
>
>Alles kriegt man nicht unter einen Hut.


Länder wie Schweden und Finnland definieren ihre Neutralität bzw. Bündnisfreiheit anders und liefern direkt Waffen an die Ukraine.

>Was war denn das Fazit im Podcast?

Die Neutralität war nur ein Randthema. Primär gibt es um Kriegverbrechen bzw. die Strafverfolgung dieser. Fand ich super interessant. Üblicherweise landet so was zeitnah auf YouTube. Würde ich dann noch mal verlinken.

>EDIT: Davon ab: Welche Waffen liefert denn "die EU"? Sorry für meine Fragen, kann den Podcast hier nicht hören.

[https://www.faz.net/aktuell/politik/eu-liefert-der-ukraine-erstmals-waffen-fuer-450-millionen-euro-17838535.html]

Da ist von "Lieferung tödlicher Ausrüstung an die heroische ukrainische Armee" die Rede. Immerhin 450 Millionen.


< antworten >