Thema:
Ersteindruck BMW i4 eDrive40 flat
Autor: Zinkhal
Datum:03.03.22 10:39
Antwort auf:Auto Thread #32: Tankst du noch oder lädst du schon? von lmarvin

Muss mich so langsam um einen Nachfolger für meinen BMW 330e kümmern. Da liegt der i4 natürlich nahe. Habe es zwar auf den i4 M50 abgesehen, der ist aber momentan so gut wir nirgends zur Probefahrt zu bekommen.

Ja, die Front ist in natura deutlich weniger schlimm. Aber geil ist die trotzdem nicht. Ist aber immerhin nicht so schlimm, dass der Wagen allein deswegen durchs Raster fallen würden. Ansonsten sieht der i4 dem aktuellen 3er recht ähnlich, halt ein klein weniger geschwungener in der Form. Finde ihn in Summe durchaus gelungen.

Wer den aktuellen 3er gefahren ist, kommt im i4 sofort zurecht. Bedienung ist im wesentlichen unverändert, allerdings mit ein paar Abweichungen. Die Memory-Tasten sind weggefallen (schade). Viel blöder finde ich jedoch, dass es keine direkten Tasten mehr für die Klima und Sitzheizung gibt. Ich verstehe es einfach nicht. Das das komplette Infotainment jetzt ein einziger, großer Monitor geworden ist, sieht zwar optisch nicht so toll aus, ist in Sachen Funktionalität und Ablesbarkeit aber durchaus ein Fortschritt. Kann ich mich mit anfreunden.

Selbst in der kleinen Motorisierung hat der Karren 340 PS und ist mehr als ausreichend motorisiert. Der Elektro-Punsch ist definitiv vorhanden. Die Fahrleistungen sind in etwa mit dem 330e vergleichbar. Subjektiv fühlt sich der Wagen jedoch deutlich stärker an, da die Power unvermittelt abgerufen wird. Generell ist die Spreizung (Comfort - Sport) deutlich ausgeprägter, als in meinem jetzigen 330e. Gefällt mir. Im Sportmodus schön direkt und hart (aber nicht unbequem) und im Comfortmodus ganz entspannt und nicht so hart wie der normale 3er. Abstimmung passt also. Ansonsten fährt er sich kaum anders als der 3er.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass der Wagen trotz Hinterradantrieb so seine Probleme mit der Traktion hat. Wo der 330e erst die Leistung aufbaut, haut der i4 alles sofort raus. Das führt zu unschönen Lenkeinflüssen, die mein jetziger Wagen z.B. nicht hat. Allerdings ist das für die Praxis nur von untergeordneter Rolle, da man selten zum Sprint ansetzt.

Die Verarbeitung ist ebenfalls auf aktuellem BMW-Niveau. Da wurden bei den letzten Modellen schon ordentlich an der Qualitätsschraube gedreht, sprich da fühlt sich von innen alles wertig an.

Kurzfazit ist, dass das ein 3er als Elektroversion ist. Umstieg dürfte leicht fallen. Allerdings kann ich noch keinen Aussagen zu der tatsächlichen Reichweite machen (echte 350 - 400 km sind wohl möglich). Kommt in die nähere Auswahl. Allerdings würde ich mir dann den Spaß als i4 M50 gönnen. Lieferzeit ist übrigens gegenwärtig 1,5 Jahre... uff!


< antworten >