Thema:
Re:Ist das wirklich glaubwürdig? flat
Autor: Pezking
Datum:03.03.22 09:18
Antwort auf:Ist das wirklich glaubwürdig? von chifan

>China hat als eines der letzten Länder mit der Evakuierung seiner Bevölkerung aus der Ukraine begonnen und ist immer noch dabei (das sind ja ein paar Tausend). Und die sind bei sowas eigentlich ziemlich schnell auf Zack. Als die USA bereits von einem möglichen Krieg bzw. Angriff redete, wurden die Chinesen in der Ukraine beruhigt, dass es zu keinem Krieg kommen wird. Viele Chinesen sehen eher, dass Xi von Putin verarscht wurde.

Wir wissen ja nicht, wie Putin das ggf. gegenüber Xi gepitcht haben könnte.

Wenn er ihm glaubhaft versichert hat, dass das insgesamt so abläuft wie die Krim-Annexion und nicht so weite Kreise zieht, dass es auch der chinesischen Wirtschaft schaden könnte... Die ganze aktuelle Militäraktion der Russen deutet ja auch darauf hin, dass man sich eher nur für die schnelle Besetzung eines sich schnell ergebenden Landes vorbereitet hatte, und nicht auf einen waschechten Krieg mit erbitterten Verteidigern.

Zudem ist das ganze Unternehmen vielleicht auch für China bezüglich der Reaktion der restlichen Welt ein aufschlussreiches Sneak Preview in Sachen Taiwan. Allein deshalb schaut man sich vielleicht auch mal ganz gerne an, ob und wie doll sich Russland da die Finger verbrennt. Jetzt dürfte klar sein: Taiwan ist zu teuer.


< antworten >