Thema:
Re:Propaganda in China flat
Autor: JPS
Datum:03.03.22 07:35
Antwort auf:Re:Propaganda in China von chifan

>Ich unterstütze seinen Dreckskanal nicht noch, in dem ich seine Videos anklicke. Vor Ewigkeiten (vielleicht 10 Jahre) hat er interessante Dokus über Motorbiketrips in China gedreht - von daher kenne ich ihn.

Die Dokus mit seinem Kumpel waren wirklich interessant. Er war zwar damals schon ein komischer Typ, mit seinem schlecht sitzenden Billig-Anzug + Sonnenbrille und der Begründung warum er immer Anzug trägt, aber wie Du schreibst hat er wohl erkannt, dass er mit möglichst einseitiger und extremer Darstellung weit mehr Geld verdienen kann.

Keine Ahnung, ob er das alles selbst so glaubt oder es nur für die Clicks macht. Vermutlich wie in vielen solchen Fällen inzwischen eine Mischung aus Beidem.

Inhaltlich haben einige seiner Videos zwar durchaus eine Basis in der Realität (z.B. die Verschlechterung der Zustände in China in den letzten Jahren), durch die Aufbereitung, Ausschmückung und Einseitigkeit erreichen sie aber in ihrer Extremität schon ein sehr unschönes Ausmaß, das ihn als zitierbare oder unabhängige Quelle komplett unbrauchbar macht und noch deutlich über der Verdummung der Bildzeitung liegt.

Unabhängig von ihm, müssen aber natürlich spätestens nach der Sache mit Russland und den Engpässen durch Corona die Alarmglocken im "Westen" angehen, was die wirtschaftliche Abhängigkeit von einzelnen Ländern/Regionen angeht.

Hier muss man ganz sicher deutlich gegensteuern, wenn man nicht in absehbarer Zeit ein massives Problem mit China bekommen will. Speziell bzgl. China ist es durch dessen Staatsform eigentlich schon 5 nach 12 und die Uhren müssen zurückgedreht werden um wieder auf ein akzeptables Niveau zu kommen.


< antworten >