Thema:
Re:München feuert russischen Chefdirigenten flat
Autor: Nyruk
Datum:02.03.22 17:02
Antwort auf:Re:München feuert russischen Chefdirigenten von Goldfisch

>Was mich mal interessieren würde ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist? Er ist doch angestellter und ein Rauswurf weil er sich nicht äußert würde doch gegen geltende Gesetze verstoßen.

Auf die schnelle per Google gefunden.

Hier etwas lesen darüber:
[https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/kuendigung-dirigent-muenchen-waleri-gergijew-freund-putin/]

Ziemlich am Ende:
Die Münchener Philharmoniker sind kein privates Unternehmen, sondern ein öffentlich finanzierter Betrieb der öffentlichen Hand. "Gerade für letztlich steuerfinanzierte Einrichtungen besteht ein besonderes Reputationsrisiko für den Arbeitgeber, wenn sich ein besonders exponierter leitender Angestellter wie der Chefdirigent in der Öffentlichkeit weigert, sich vom Angriffskrieg Russlands zu distanzieren und letztlich eine Position einnimmt, die dem gesellschaftlichen und politischen Grundkonsens diametral entgegensteht", sagt Aldenhoff. Eine derartige Extremposition könne im Einzelfall eine Kündigung rechtfertigen.


< antworten >