Thema:
Re:Ich sehe die Bewaffnung der Zivilbevölkerung kritisch flat
Autor: Pezking
Datum:02.03.22 15:58
Antwort auf:Re:Ich sehe die Bewaffnung der Zivilbevölkerung kritisch von DasReptil

>>> Da standen die Chancen für Partisanenkampf schon mal schlechter.
>>
>>Ist halt trotzdem alles gefährlich.
>>
>>Ich bin wohl ein blöder Pazifist, mich beeindrucken die Videos, auf denen Zivilisten die Panzer zum Anhalten bringen, in besetzten Gebieten Ukrainer gegen Invasoren demonstrieren, sie beschimpfen usw.
>>Genau so beeindrucken mich russische Soldaten, die beschämt ihre Gesichter verdecken oder vor friedlichen Demonstranten abziehen.
>>Es gibt auch Videos mit menschlichem Umgang mit den russischen Gefangenen usw.
>>
>>Wenn aus der Zivilisten(Kombattanten?)-Menge ein Molotow-Cocktail fliegt oder Schüsse fallen, dann reagieren auch die russischen Soldaten anders, schnell liegen dutzende Tote auf der Straße.
>>
>>Klar will ich den Ukrainern ihr Recht auf Verteidigung nicht absprechen; klar wird Russland nun auch deutlich brutaler - ich könnte mir gut vorstellen, dass zu Anfang des Krieges sich einzelne Raketen wohl wirklich verflogen und der Augenmerk auf militärischen Zielen lag. Jetzt nicht mehr.
>>
>>Bei einem langanhaltenden Krieg bekommen wir vermutlich ganz andere Szenen. Wird sich eine Panzerkolonne noch von friedlichen Bürgern aufhalten lassen? Wird der Umgang mit Gefangenen noch so sein wie jetzt?
>
>Natürlich ist es gefährlich aber was ist denn die Alternative? Bisher hat die Russen eine Kapitulation noch nie davon abgehalten Greueltaten an der Zivilbevölkerung zu begehen. Und Putin hat ja schon angekündigt was er in der Ukraine vor hat. Nämlich alle ihm unliebsamen Personen mal ordentlich zu "entnazifizieren". Kann sich ja jeder ausrechnen wie das aussehen wird.


Genau das. Die komplette Elite des Landes kann sich nach einer Kapitulation ihrer Haut nicht sicher sein. Da würden unzählige Leute "verschwinden".

Angesichts dieser Perspektive ist gewaltsamer Widerstand fast schon alternativlos.


< antworten >