Thema:
Re:Hab nie Krieg miterlebt und war auch nicht bei der BW flat
Autor: D@niel
Datum:02.03.22 13:41
Antwort auf:Hab nie Krieg miterlebt und war auch nicht bei der BW von Snowflake

>Aber wie lernt man, "ohne" Skrupel einfach auf seinen Gegner zu schießen (abseits von: wenn ich nicht schieße, dann er)?
>Man mag in Regiment Ländern das mittels Gehirnwäsche machen. Aber dich nicht in D.
>ernstgemeinte frage eines Zivildienstgeleisteten :-)


Unten wurde ja schon Vieles gesagt. Ein ergänzender Punkt noch: Es ist häufig so, dass der Soldat, der einen anderen tötet, diesem nicht in die Augen sieht. Es ist glaube ich schwerer, jemanden zu töten, der Dir direkt vor Dir steht, als z.B. einen Panzer mit einer Panzerabwehrwaffe zu beschießen. Außerdem ist es im Eifer des Gefechts auch schwer zu sehen, ob die eigenen Schüsse nun getroffen haben oder nicht. Ich hatte vor einiger Zeit mal Erfahrungsberichte eines deutschen Mannschaftssoldaten, der in Afghanistan in Außeneinsätzen war, auf YT gesehen. Das war sehr interessant. In Situationen, wo es um "Du oder ich" geht, wird der Überlebensinstikt wohl stärker sein.

"Ohne Skrupel" werden die meisten das dennoch nicht tun. Ich denke jeder, der über ein Gewissen verfügt, wird damit den Rest seines Lebens zu schaffen haben. Muss sich halt jeder klar sein, was bei der Berufswahl "Soldat" auf ihn zukommen kann.

Und dann kommt hinzu, dass Menschen verrohen können. Ich bin überzeugt, dass Krieg Menschen immer verroht. Aber auch gesellschaftliche Bedingungen können dazu führen, dass die Hemmschwelle zu töten sinkt. Ein besonders schreckliches Beispiel dafür ist der Genozid in Ruanda.


< antworten >