Thema:
Meine Geschwister suchen Unterkunft in Przemysl! flat
Autor: Kilian
Datum:01.03.22 17:25
Antwort auf:Russische Invasion in die Ukraine 2022 - #2 von Pezking

Ich hoffe, das darf hier in den Thread, weil DRINGEND: Mein Bruder und meine Schwester sind gestern Mittag aus dem Raum Stuttgart an die polnisch-ukrainische Grenze (Przemysl) aufgebrochen und heute Vormittag dort angekommen. Sie wollen dort unser ehemaliges Aupairmädchen und ihre einjährige Tochter abholen, die Hals über Kopf aus Odessa geflüchtet sind. (Ihren Mann musste sie zurücklassen. Von unserem anderen ukrainischen Aupairmädchen nordöstlich von Kiew hören wir seit Tagen nichts mehr. Die letzten Nachrichten waren herzzerreißend.)

Unsere Freundin hängt 10km vor der Grenze mit dem Zug im Stau (!) - es bewegt sich seit 12 Stunden nichts mehr. Es kann also Tage dauern, bis sie auf der anderen Seite in Polen ist. Meine Geschwister sind nun in Przemysl gestrandet. Vor Ort herrschen chaotische Zustände und wohl vor allem durch die internationale Presse sind sämtliche Unterkünfte im Umkreis von gefühlt 100km ausgebucht.

Hat jemand zufällig Kontakte in die Region und kann etwas vermitteln? Und sei es nur eine Nacht. Gerne nehme ich auch andere Tipps entgegen. Danke euch! :)

Ein gestresster kilian


< antworten >