Thema:
Re:Gibt es eine DHL Beschwerde Hotline? flat
Autor: sYntiq
Datum:01.03.22 11:42
Antwort auf:Re:Gibt es eine DHL Beschwerde Hotline? von Xtant

>Wir schon 1000x gesagt, ist der geschilderte Vorgang für den Fahrer keine Erleichterung.

Das hast du zwar tatsächlich schon 1000x gesagt :P, aber nach wie vor frage ich mich: Warum nicht?

Bei Waldmeister als auch bei mir ist es ja anscheinend nicht so dass der DHL Fahrer rumfährt aber unverrichteter Dinge wieder abzieht, sondern dass er gar nicht erst in die jeweilige Straße einbiegt.

Ich vermute mal dass das nicht nur bei einem einzigen Paket pro Tour vorkommt. Je nach Verkehrssituation kann es auch eine "schwierige" Straße sein die dann für nur ein, zwei Pakete für Bewohner dieser Straße halt einfach ausgelassen wird, was für die gesamte Tour schon Zeit sparen kann.
Beispiel: Neben der schon in einem andere Thread geschilderten Wohnungstür/Klingel-Situation ist die Straße in der ich wohne dank parkender Autos nur einspurig befahrbar. Je nachdem aus welcher Richtung man kommt, kann man zu bestimmten Tageszeiten schon mehrere Minuten stehen bevor man überhaupt in meine Straße einbiegen kann. Dann kann man entweder direkt am Anfang der Straße auf dem Parkplatz stehen und die Pakete für die ganze Straße zu Fuß zustellen, bis zur Hausnummer durchfahren, die komplette Straße blockieren und das Paket zuzustellen und dann entweder rückwärts wieder raus um an Anfangsparkplatz zu wenden oder durchfahren und dann wenden. Durchfahren auch nur wenn grad kein Auto raus will. Dann gibt es auch gern mal Blockaden weil keiner zurücksetzen will.


>Gerade bei einem Ablagevertrag. Bis er das paket an die Filiale übergeben hat, hat er es dir auch in die Garage gelegt (oder sonstwohin). Warum sollte er es also machen, wenn Bequemlichkeit kein nachvollziehbarer Grund ist?

Muss ja nicht Bequemlichkeit der Grund sein. Ich vermute mal dass bei einer Zustelltour eigentlich IMMER Pakete bei sind die nicht zugestellt werden können und in der Filiale landen. In die Filiale muss er also so oder so. Da ist ein "Ich spare mir Adresse XY anzufahren und dann kommt das Paket halt in die Filiale wo ich eh nachher hin muss" schon Zeitersparnis. Das macht man, wenn viel zu tun ist, halt bei ein paar schwierigen Adressen so und fertig. Man hat zwar trotzdem nicht früher Feierabend aber weniger Stress den Rest auszuliefern.
"10 Pakete in der Filiale abliefern" kostet garantiert weniger Zeit als "10 Adressen anfahren, dort jeweils anhalten, aussteigen, zur Haustür gehen, klingeln, (oder Paket ablegen), wieder einsteigen, weiterfahren"


>War eventuell ein spezieller Service drauf? Vom zeitlichen Ablauf siehts halt schon so aus, dass er das Paket noch vor dem Losfahren benachrichtigt hat.


Wie ist das hier eigentlich bei DHL mit der Auslieferreihenfolge? Teilt sich der Zusteller das selbst ein oder wird das vorgegeben? Ich weiss von DPD dass die Paketzustellung eine komplett festgelegte Reihenfolge hat.  Paket B kann nicht zugestellt oder zurückgestellt werden bevor Paket A bearbeitet wurde. Ich hatte das mal dass ich zur Arbeit musste und durch Zufall in der Straße den DPD Zusteller getroffen habe und fragte ob er ein Paket für mich dabei hat. Hatte er und hatte er auch schon in der Hand, konnte es mir aber nicht aushändigen da es im System noch gesperrt war da vor mir noch ein andere Empfänger dran war. Ich hab dann also an seinem Wagen gewartet bis er das andere Paket zugestellt hat und dann gab er mir meines. Fand ich auf der einen Seite albern weil total unflexibel, auf der andere Seite kann dann sowas wie "Nicht angetroffen" noch vor dem Losfahren überhaupt nicht passieren.


< antworten >