Thema:
Re:Zusammenfassung der Vorgeschichte in der Ostukraine? flat
Autor: kellaabaa
Datum:28.02.22 18:09
Antwort auf:Re:Zusammenfassung der Vorgeschichte in der Ostukraine? von Xtant

>IMO ist die relativ simpel (soweit sich weltpolitische Ereignisse diesen Ranges simplifizieren lassen): Mit Juschtschenko und Juljia Tymoschenko wandte sich die Ukraine ab Ende der 90er stark dem Westen zu und wollte in quasi allen Bereichen (Wirtschaft, Demokratie, Pressefreiheit etc.) westliche Standards etablieren.
>
>Das war natürlich russischen Machtinteressen seit jeher ein Dorn im Auge. Juschtschenko wurde 2004 lebensgefährlich vergiftet (vielleicht erinnerst du dich an die Bilder seines entstellten Gesichts).
>
>Zwischendurch kam als großer, stramm pro-russischer Gegenspieler mehrmals Janukowytsch an die Macht, mal salopp formuliert. Ein reiner Vasall, der von Wahlbetrug über Unterdrückung und einem sich-selber-größtmögliche-Machtfülle-zuschaufeln alls Tricks auf Lager hatte, die man an Ostblock-Despoten so liebt. Zudem hagtte Janukowytsch vor, möglichst viel vom Staatsreichtum der Ukraine in seine eigenen Taschen zu schaufeln.
>
>Daraufhin folgte 2014 die "orangene Revolution". Bilder von Frau Tymoschenko mit ihrem mädchenhaften Zopfkranz gingen um die Welt. Berühmt wurde die Revolution, weil sie zumindest anfangs absichtlich komplett friedlich verlief.
>
>Janukowytsch wurde davongejagt und galt eine Zeit lang als Staatsverbrecher. Ein wichtiger Punkt ist IMO, dass sich Juschtschenko und Frau Tymoschenko irgendwann untereinander nicht mehr grün waren. Zumal die Frau Tymoschenko gar nicht so ein braves Mädchen ist, wie sie sich immer gerne gesehen hätte.
>
>Seit 2014 ist die Ukraine also, wirklich sehr salopp formuliert, quasi ein westlich geprägter Staat.
>
>Den Rest kannst dir selbst ausdenken.



Dank Dir, das hatte ich grob auf dem Schirm, mir ging es aber eher speziell um die Situation der Separatisten in Luhansk und Donezk und den "Referendums" (ist das die Mehrzahl?) dort und ob nur ein Hauch Wahrheit daran ist, dass die russische Minderheit dort massiv unterdrückt wird - Die Russen reden in dem Zusammenhang ja immer noch gern von Genozid. Aber nach Sichtung der Infos von Pezking war das wirklich bloß überlste Fake News Propaganda. Schon mega dreisst sich selbst vor der UN immer noch darauf zu berufen. :-/


< antworten >