Thema:
Re:Putin steck imo in einer Sackgasse flat
Autor: Pezking
Datum:28.02.22 12:59
Antwort auf:Re:Putin steck imo in einer Sackgasse von Headhunter

>>wird Zeit Putin einen Ausweg zu ermöglichen.
>
>Der da waere? deltax hat es gut zusammengefasst. Wenn er jetzt aus der Ukraine ausmarschiert, ist Putin weg vom Fenster. Das wird er nicht machen. Und seine Worte werden auch immer konkreter, weil er jetzt auch die EU Waffenlieferungen anprangert.
>
>Die beste Option waere der interne Putsch, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
>
>zweite Option: Ukraine wird neutraler und es gibt eine klare Absage fuer eine Nato Erweiterung. > Ich glaube, darauf wuerde sich sogar Putin einlassen. Aber da hat die Ukraine und auch die EU noch ein Woertchen mitzureden. Und die Tendenzen sind gerade pro EU Aufnahme, also eine ganz andere Richtung und vor allem ein deutliches Zeichen fuer die Demokratie in der Ukraine (was fuer Putin ja auch ein Dorn im Auge ist)
>
>Die militaerischen Optionen lasse ich bewusst aussen vor.


IMO ist für Putin derzeit die beste Option die Erhaltung des aktuellen Status Quo. Ein möglichst langer Krieg in der Ukraine und ein eigenes Volk, das vor lauter Leid und Angst und Entbehrungen gar nicht erst die Kraft hat, sich gegen ihn aufzulehnen.

Das ist eine sehr, sehr schlechte Option. Gerade auch für Russland.

Für Russland hingegen wäre das Absägen von Putin und der Rückzug aus der Ukraine derzeit die mit Abstand vorteilhafteste Alternative.

Deshalb glaube ich fest daran, dass Putin nicht mehr lange an der Macht sein wird.


< antworten >