Thema:
Re:SWIFT ist nur ein kleines Ärgernis flat
Autor: FS
Datum:28.02.22 12:01
Antwort auf:Re:SWIFT ist nur ein kleines Ärgernis von MattR

>>>Was wirklich an die Substanz geht, sind die Sanktionen gegen die Zentralbank.
>>
>>Die Sanktion ist das blocken von SWIFT für die Zentralbank. Man kann kein Geld an andere Banken transferieren. Damit sind sie nicht solvent. Damit nun nicht jeder seine Rubel rausholt und in Waren (oder Devisen) tauscht hat man nun die Zinsen exorbitant angehoben in der Hoffnung dass so der Rubel an Wert behält. Ohne SWIFT tut er das aber nicht. Gerade wieder -18%.
>>
>>Putins Russland hat den Rubel der eh schon 20 Jahre Talfahrt hinter sich hat nun gänzlich ruiniert.
>>
>>[https://i.imgur.com/KsolbLM.png]
>
>Zentralbanken untereinander nutzen kein SWIFT sondern RTGS.


Ja aber es ging ja um das Geld das von der Zentralbank an die Geschäftsbanken geht.
RTGS betrifft ja nur den Transfer von Geld innerhalb eines Landes. SWIFT regelt den Handel mit dem Ausland. Es nutzt ja nix wenn die Russische Zentralbank den Geschäftsbanken Rubel zur Verfügung stellt welche diese dann wegen SWIFT Ausschluss  nicht als Sicherheit verwenden können. Damit wird der Rubel in den Geschäftsbanken im Ausland de facto wertlos weil kein Zugriff möglich ist. Das is so als ob ich Dir ein gesunkenes Boot voller Gold als Sicherheit anbiete. Da Du an das Gold nicht rankommst ist egal wieviel Gold das Boot hatte. Es ist keine Sicherheit selbst wenn es existiert.


< antworten >