Thema:
Re:Nur wenige Russen sprechen Englisch flat
Autor: suicuique
Datum:28.02.22 10:59
Antwort auf:Re:Nur wenige Russen sprechen Englisch von Telemesse

>>>Es sprechen wohl nur so 5-10% der Russen brauchbares Englisch und ähnlich wenige sind schon mal ins Ausland gereist.
>>
>>Die Schätzung (?) kommt mir sehr niedrig vor.
>>Bei der Landbevölkerung könnte ich mir das vorstellen. Aber in den großen Städten niemals.
>>
>>Gibt es dazu belastbare Quellen?
>>
>>gruß
>
>Ich war Mitte/Ende der 90er mehrmals in Moskau und da ist man mit Englisch nicht weit gekommen.
>Afair hat da ausserhalb von Hotels und Geschäftsmeeting  so gut wie niemand English gesprochen.


Das weiss ich alles (ich war selbst in Moskau), aber in der Zwischenzeit hat sich doch einiges verändert ;)
Gerade die sozialen Medien sollten hier massive Auswirkungen gehabt haben.

Meine Schwägerin kommt aus der Ukraine, und da spiegelt meine Erfahrung eben nicht den Stand aus den 90ern wieder. Und ja, ich denke nicht dass die Ukraine in diesem Aspekt sich stark von der Bevölkerung Russlands unterscheidet.

Wie dem auch sei, ich will da auch kein Fass aufmachen, aber 5-10 % mit brauchbaren Englischkenntnissen erscheint mir als unrealistisch.

Darum habe ich nach belastbaren Quellen gefragt.

gruß


< antworten >