Thema:
Re:Wann reagiert die Bevölkerung in Russland? flat
Autor: !!!
Datum:28.02.22 08:43
Antwort auf:Re:Wann reagiert die Bevölkerung in Russland? von Droog

>>>>Bisher sehr zaghafte Proteste, die schnell weggeknüppelt werden.
>>>>Für mich gibts 3 Szenarien:
>>>>- das nimmt zu, bis irgendwann die Polizei gar nicht mehr so viel einbuchten kann, und dann hat Putin eine weitere Frobt
>>>>
>>>>- es bleibt zaghaft, weil man sich auch weiterhin nicht traut, obwohl in der Bevölkerung eigentlich der Rückhalt fehlt für den Krieg
>>>>
>>>>- es bleibt zaghaft, weils den meisten egal ist oder sie ebenfalls vom grossrussischen Reich träumen, entweder aus Überzeugung oder weil die kaputten Medien dort über 15 Jahre nur Scheisse in die Köpfe gepresst haben
>>>>
>>>>PS: bei meiner Tochter in der Klasse gehts gerade hoch her, da sich 2 russland-deutsche Mitschülerinnen offen für Putin aussprechen und meinen, hier wäre halt alle von den Medien der Kopf verdreht worden wenn sie da so gegen seien. Krass. Kommt bei denen natürlich vom Elternhaus…
>>>
>>>Eben in den Tagesthemen: die Staatsmedien haben die Lwute so hirngewaschen, dass die wirklich glauben, es sei eine Mission um irgendwelche Nazis in der Ukraine zu entmachten. Widerstand regt sich da wenn überhaupt nur von den oberen 5% die Englisch können und sich für Weltpolitik interessieren.
>>
>>Das funktioniert doch leider immer. Die mehrheit einer jeden bevoelkerung sind leider starke mitlaeufer. Inszenieren die wichtigen akteure an einem strang eine meinungsbildung, folgen ein grossteil diesem beispiel, lassen sich oft sogar radikalusieren.
>>
>>Wer glaubt, dass ALLE menschen, die gg merkels fluechtlingspolitik zw 2015 und 2020, rechts warewaren, oder gar ein nazi, ist nicht besser, als die die jetzt alles glauben was die russischen medien den russen einreden moechten.
>
>
>Ich setzte es mal passender in diesen Kontext: Wer damals glaubte, bei den Flüchtigen hielt es sich größtenteils um kriminelles Pack, welche unseren Sozialstaat aushöhlen und unsere Kultur vernichten wollen, der ging rechter Propaganda auf den Leim.
>

Und schon wieder ein vorurteil, dass auf dumpfes schwarz/weiss setzt. Ja, am ende, als die mitte der gesellschaft in einer vermeindlichen Nazi-Hexenjagt zum schweigen gebracht wurden, blieben (fast) nur noch die uebrig.

>Das ist die Art von Berichterstattung die in Russland betrieben wird.

Du klammerst dich zu sehr an deinen bereits gemachten urteilen fest. Propaganda findet auch ausserhalb dieses spektrums statt und leider manchmal auch in radikaler form in demokratien.

Zb. auch in den usa waehrend des irakkrieges oder die voellig hysterische, vermeindliche kommunistenjagt in den 60ern dort.

Das problem, dass das immer wieder entstehen kann, ist das die menschen es immer nur erkennen wenn es in einem anderen land statt findet. Bricht sich eine solche dynamik in ihrem eigenen umfeld bahn, sind viele aber leider schnell mit dabei.

Das thema 2015-2020 ist viel komplexer als du tust, oder wahr haben willst. Weshalb sich das auch nicht lohnt in einem forum im detail auseinanderzunehmen.

Diese zeit der deutschen geschichte muss imo dringend von wissenschaftlicher seite aufgearbeitet werden. Irgendwann wird das auch sicher kommen. Hoffe ich auf jeden fall.


< antworten >