Thema:
Re:Kann mir mal jemand die Funktionsweise von Flakmunition flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:27.02.22 21:03
Antwort auf:Kann mir mal jemand die Funktionsweise von Flakmunition von Snowflake

>erklären? Man kennt das ja aus WW2 Filmen wo die zwischen den Flugzeugen explodieren...
>Wie geht das? Dir hatten doch früher keine GPS um die Höhe zu erkennen. Und woher wußten/wissen sie wie hoch die fliegen?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Kurz gesagt: Die Entfernung und Geschwindigkeit des Fliegers wurde mit einem optischen Entfernungsmesser festgestellt und dann ein Zeitzünder an der Flakgranate so eingestellt, dass sie an der erwarteten Ankunftsstelle des Fliegers hochgeht. Ist halt nicht sehr präzise. Die Amerikaner haben im Laufe des Krieges sogar Annäherungszünder entwickelt, die die Nähe eines Ziels quasi durch ein eingebautes Radar orten konnten. Ziemlich krasser Hitech-Shit für 1943.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsz%C3%BCnder]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname