Thema:
Re:was passieren wenn putin auch litauen angreifen würde? flat
Autor: dixip
Datum:27.02.22 12:39
Antwort auf:was passieren wenn putin auch litauen angreifen würde? von Snowflake

>Würde die NATO aktiv zurückschlagen?

Sie muss aktiv zurückschlagen.

Das ist alternativlos, weil das der letzte Punkt ist, wo man glaubwürdig so etwas wie Abschreckung praktizieren kann. Ansonsten würde man alle östlichen europäischen Länder quasi im Stich lassen mit völlig unabsehbaren Folgen.

Zumal in den baltischen Staaten ja auch tatsächlich NATO-Truppen stehen, Russland also bei einem Angriff mit Sicherheit Soldaten aus weiteren NATO-Ländern töten würde.

Das wäre eine Kriegserklärung an die NATO, ich kann mir kaum vorstellen, wie das noch regional begrenzt werden soll. Ein Angriff auf Litauen kann ja nur Sinn machen, wenn man es als massiven Angriff auf die NATO konzipiert. Russland wird niemals erwarten können, dass sie nur die drei baltischen Staaten erobern könnten. Das ist kein realistisches Szenario. Von daher wäre das nur als Teil eines großen Krieges umsetzbar.


< antworten >