Thema:
Re:Ich kann das alles nicht fassen... flat
Autor: Rocco
Datum:27.02.22 11:33
Antwort auf:Ich kann das alles nicht fassen... von Ultimativer

>Wie lange wird das noch dauern? Was hat Putin noch vor?

Das wird nicht mehr so lange gehen. Die Ukraine werden vom Westen aus mit Waffen, Munition, Treibstoff und Aufklärung versorgt. Russland wird aktuell finanziell trocken gelegt. Die russischen Panzer und Fahrzeuge bleiben jetzt schon mangels Benzin-Nachschub auf den Strassen stehen. Hinzu ist kaum jemanden in Russland klar warum Putin überhaupt die GESAMTE Ukraine einnehmen will ("Brudervolk"). Durch das Internet sind die Menschen deutlich mehr verbunden als zu Hitlers Zeiten und auch wenn viele alte Russen nur Staatsfernsehen schauen, sieht das bei der jüngeren Bevölkerung ganz anders aus. Meiner Meinung nach ist der Krieg für Russland verloren und als Bonus hat er die NATO (vor wenigen Wochen noch "hirntot") zusammengeschweisst. Es könnte nicht schlechter für ihn laufen. Da wurde von einer Blitzeinnahme des Landes a la Taliban in Syrien geträumt, aber dazu kommt es denke ich nicht mehr. Das Momentum ist futsch, die russischen Soldaten werden immer demotivierter, das Volk (inklusive der mächtigen Oligarchen) wird den Krieg - je länger er anhält - mehr und mehr hinterfragen. Einen jahrelang andauernden Konflikt kann ich mir hier nicht vorstellen, dafür sind auch die Interessen des Westens an einem raschen Ende zu gewaltig.

>Wird er vielleicht einen NATO Staat angreifen?

Mit was und von wo aus denn? Mit einem Heer von blutjungen Soldaten, die keinerlei Erfahrung in solch großflächigen Bodenoffensiven haben? Raketenstellungen und Panzer sind aus der Luft schnell neutralisiert - ein Luftkampf mit hochgerüsteten amerikanischen Soldaten mit Sicherheit ein Himmelfahrtskommando für die russische Luftwaffe. Die kommen aktuell ja nicht mal mit den Ukrainern klar (dazu ein ganz interessanter Text: [https://samf.substack.com/p/a-reckless-gamble]).

Die ganze Ukraine-Aktion ist irrsinnig und zudem schlecht (bzw. arrogant) geplant. China wird sich das auf Dauer auch nicht mehr ansehen und Russland fallen lassen. Das beste Szenario, was für Putin jetzt noch rausspringen kann ist es, die zwei pro-russischen Ostprovinzen zu einer ukrainischen DDR zu machen. Aber ich kann mir nichtmal mehr das vorstellen. Putin muss weg, ansonsten bleibt Russland wirtschaftlich isoliert.

Greets
Rocco


< antworten >