Thema:
Re:Na wer hat auch den Dip gekauft? flat
Autor: PartyPaul
Datum:26.02.22 20:10
Antwort auf:Na wer hat auch den Dip gekauft? von FS

>"Kaufen wenn die Kanonen donnern" hat sich erneut als gute Weisheit herausgestellt.

Ich war jetzt vom Zeitfenster und der Komprimiertheit der Vorgänge überrascht. Aufgrund von blöd gelaufenen Stops (in beide Richtungen) in der jüngeren Vergangenheit, hatte ich jetzt überhaupt keine gesetzt und wollte den Donnerstag und insbesondere die US-Börse noch abwarten, nachdem Europa morgens erstmal runtergegangen ist. Musste dann auch den ganzen Nachmittag und Abend was anderes machen und war dann echt überrascht abends zu sehen, dass grad die typischen Techaktien komplett schon wieder gedreht hatten und z.T. sogar positiv gegenüber dem Vortag standen. Dass das nichtmal einen kompletten Tag überdauert hat, ist irgendwie absurd, aber anscheinend weiß keiner wohin mit dem Geld ;)

Auch Freitag hatte ich keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, wollte jetzt nicht in die Falle tappen, dass Daytrader dass nur für schnelle Gewinne ausnutzen bzw. je nach Sanktionen/Reaktionen aufeinmal es doch wieder ganz schnell nach unten geht. Umgekehrt hab ich aber auch nichts verkauft.

Am Abend dann nochmal überrascht gewesen, wie stark es teilweise aufwärts ging. Wer am Vortag zur rechten Zeit zugegriffen hat, konnte mal eben bei diversen Sachen 15-20% holen. Ich hatte mit sowas früher in der Woche drauf gerechnet und Freitag eher Seitwärtsbewegungen erwartet.

War eigentlich bei Gazprom einer hier mutig? Das selbst diese Aktie keine 24 Stunden später schon wieder über 30% plus zum Tief war, ist irgendwie surreal.


Mittelfristig bin ich was die Weltindizes und insbesondere diverse Techunternehmen angeht weiterhin skeptisch. Bei sovielen Aktien kann da noch Luft entweichen, was deren Bewertungen angeht und 9/11 damals hatte auch bis 2003 noch Auswirkungen bevor der allgemeine Trend sich wieder in die positive Richtung entwickelt hatte. (Und aktuell hagelts ja echt Krise nach Krise).
Dazu ist der Krieg ja mal erst paar Tage alt, was allein der mögliche Ausschluss von Russland aus Swift für den Aktienmarkt bedeutet hab ich z.B. noch gar nicht erörtern können. Mögliche Reaktionen Putins kommen dann ja auch noch dazu... Und irgendwo lauern auch noch die alten Probleme im Hintergrund wie Coronanachwirkungen, Inflation, Klima- und Chinapolitik.


< antworten >